Bronze, Silber, Gold und das Kleine Tanzsternchen für unsere Tänzer

Am Sonntag, den 20.11.2016 waren die Tänzer des Ammersee-Sportvereins in Riegsee vom GTC-Murnau eingeladen, um am Deutschen Tanzsportabteichen teilzunehmen. Das Tanzsternchen wird außerdem als erbrachte Leistung für Koordination auf alle Leistungsstufen des DOSB anerkannt. Wenn sich ein Kind im Sport ein wenig schwerer tut, muss es sich mit der Aufgabe für Koordination nicht mehr abmühen, da gerade der Tanzsport ein hohes Ausmaß an Koordination erfordert. Ein Tänzer muss sich nicht nur die Schrittfolgen unterschiedlicher Tänze merken, auch die Arme haben etwas zu tun, der Kopf, man muss Balance halten und dann kommt noch die oft so störende Musik dazu. Beim DTSA wird ein jeder Tänzer in der Reihenfolge und Wichtigkeit von Musik, Balancen und Bewegungsabläufen bewertet.

Das Deutsche Tanzsportabzeichen wird in den Kategorien Kleines oder Großes Tanzsternchen, Bronze, Silber und Gold verliehen. Hierzu traten in diesem Jahr Johanna Raidl (Kleines Tanzsternchen) aus der Kindergruppe 3 – 5 Jahre und Sarah Scherer (Gold), Tessa Hohenester (Silber), Emma Gleich (Silber), Marie-Christin Biller (Silber) und Philencia Dornhofer (Bronze) aus der Kindergruppe 6 – 12 Jahre an, um sich das Abzeichen zu erwerben. Alle Kinder bestanden die Tanzprüfung, auf welche sie mit ihrer Trainerin Beatrice Kobras seit den Sommerferien hart hingearbeitet haben.

Die Gruppe der „Großen“ zeigte Choreografien aus den Lateinamerikanischen Tänzen als Linedance in Rumba, Cha Cha Cha, eine Choreografie aus der Rubrik Freestyle und den Tango Argentino als Linientanz. Zum Abschluss zeigten Sie den Tango Teriffic als Paartanz in der Gruppe aus der Rubrik Sequence, bei uns eher bekannt, als New Vogue.

Johanna Raidl zeigte den Letkiss zur Musik „Schnappi das Krokodil“ und den Mäuse-Cha Cha Cha.

In diesem Jahr war das DTSA (Deutsche Tanzsportabzeichen) eine besondere Herausforderung für Beatrice Kobras und ihre Tanzkinder, denn sie verfährt ganz nach dem Motto „Einer für alle, alle für Einen!“. Es kommt für sie nicht infrage, dass eines der Kinder alleine auf der Fläche steht, um sein Können zu zeigen. Sie fühlen sich in der Gruppe sicherer, vor allem in einer Prüfungssitation, wie dieser. So wurde Johanna Raidl beim kleinen Tanzsternchen auch mit Begeisterung von den größeren Kindern unterstützt, da sie aus dieser Gruppe in diesem Jahr die einzige Teilnehmerin war.

Aber nicht nur die Kinder waren heute am Start. Auch Jan Papez und Eva Kaplanek absolvierten heute ihr Deutsches Tanzsportabzeichen in Silber.

Alle Tänzer des Ammersee-Sportvereins bestanden ihre Prüfung und morgen geht es im Unterricht weiter nach dem Motto „Nach der Prüfung ist vor der Prüfung“. Denn bereits im Sommer erhalten die Kinder ein weiteres Mal die Möglichkeit, das Tanzsportabzeichen zu absolvieren und da möchten alle noch mehr zeigen können.

Zu Beginn des nächsten Jahres gehen die ersten zwei Tanzpaare des Ammersee-Sportvereins in den Turniertanz im Leistungssport.

Kinder und Erwachsene sind uns nach wie vor in unseren Gruppen herzlich willkommen. Vorbeischauen, mitmachen und ausprobieren. Denn der Tanzsport fördert nicht nur bei Kindern die Koordinationsfähigkeit. Auch im fortgeschrittenen Erwachsenen Alter kann dies noch sehr hilfreich sein. Denn neueste Studien belegen: Tanzen beugt Alszheimererkrankung vor.

IMG 3179 1

IMG 3186 1