Der Ammersee-Sportverein bietet Kindern und Jugendlichen viel Bewegungsmöglichkeiten beim Marktsonntag in Dießen

Dießen, 17.09.2017

Begleitet von Blasmusik und beobachtet vom „Dietz“ informierte der Ammersee-Sportverein beim Marktsonntag über seine Bewegungsangebote, und bot auch Kostproben: Anfangs lockte das „Ferrari-Schaukelpferd“ die Jüngsten an und einige Jugendliche zeigten geschickte Sprünge und „Moves“ über diverse Hindernisse. Später, als die Sonne schien, lockte die große „Airtrack“ viele Kinder und Jugendliche zum Laufen und Springen, zu Überschlägen, Flick-Flacks und Saltos. Kleine Kinder nutzten hier die Möglichkeit, sich auszutoben. So viel freien Raum fanden sie sonst nirgends zwischen den Beinen der Marktbesucher. Ihre Freude an den Bewegungsmöglichkeiten strahle auf die Umstehenden ab, manches Kind zwang seine Eltern somit zum längeren Verweilen.

Jugendliche, die nicht mehr bei den Marktständen schauen wollten oder bei den Waterballs, Trampolinen oder dem Kran anstehen wollte, kamen hier auf ihre Kosten. Die eigenen Fähigkeiten ausloten, es den anderen nachmachen, das motiviert immer wieder zu neuen Versuchen und Sprüngen.

Für die Eltern und Großeltern war dies eine Gelegenheit, sich an den Infoständen auf dem Untermüller-Platz über Sportangebote und Institutionen zu informieren. Und über die Europäische Woche des Sports, die vom 23. bis 30. September stattfindet. Die Europäische Kommission hat die Initiative „Europäische Woche des Sports“ ins Leben gerufen um Menschen in ganz Europa zu mehr Bewegung anzuregen und sie für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern. Und die Turnvereine in Deutschland sollen diese Botschaft in die Bevölkerung tragen.

Aus Sicht des ASV war der erste Schritt geglückt. Durch das Platzangebot am Untermüller-Platz und das Wetterglück konnte die jüngere Generation sehr aktiv sein. Nun sollen es die Erwachsenen ihnen gleich tun. Und das in der kalten Jahreszeit und bei schlechtem Wetter fortführen. Daher gibt es während der Aktionswoche vom 23.-30. September alle Angebote zum Ausprobieren und „reinschnuppern“.

image001   image009