Inklusion im Turn- und Bewegungszentrum des Ammersee-Sportvereins – mit einem Silbernen Stern wird der Ammersee-Sportverein Dießen zum „Bayerischen Meister 2017“ und repräsentiert Bayern Anfang 2018 in Berlin

Normalerweise kämpfen Sportvereine um Medaillen Qualifikationen und arbeiten dafür fleißig im Training. Es geht – auf anderer Ebene auch anders herum, wie der Ammersee-Sportverein Dießen jüngst erleben durfte: seit seinem „Inklusiven Sportfest“ im Herbst 2015 und seit einem Jahr mit seinen Turnangeboten im Turn- und Bewegungszentrum in der Lachener Straße in Dießen arbeiten Vorstand, Übungsleiter und Helfer fleißig und begeistert dafür, dass die Turnstunden auch von Kindern mit Handicaps verschiedener Art genutzt werden können. Es funktioniert, die Freude der Kinder ist hierfür der Lohn für die Übungsleiter. Und sie ist Ansporn zur Überwindung der täglichen kleinen Probleme: weil nicht jeder jeden Tag gleich gut drauf ist, damit die Kinder auch regelmäßig kommen dürfen, damit sie dadurch die so wichtige Kontinuität erfahren und auch die sozialen Kontakte und Kompetenzen erhalten. Für die klassischen Turnvereine ist das ja Teil ihres Selbstverständnisses: es geht nicht nur um Aspekte des Wettbewerbs sondern genauso um Bewegungsfreude und soziale Werte in den Gruppen.

Wo ist jetzt der sportlich-wettbewerbsorientierte Effekt in diesem eher gesellschaftlichen Aufgabenbereich? Es sind die „Sterne des Sports“, die dem sozialen Engagement der Vereine hierfür eine Art von sportlichem Wettbewerb mit großer Öffentlichkeitswirkung bieten, im Internet präsent unter www.sterne-des-sports.de

Auf regionaler Ebene bewarb sich der Ammersee-Sportverein mit diesem Projekt beim Regionalen Kooperationspartner der bundesweiten Organisation (DOSB und Dachverband der VR-Banken) und wurde im Herbst für das Gesamtprojekt mit dem ersten Platz in der Region geehrt. Dafür gab es statt eines Pokals einen „großen Stern des Sports in Bronze“. Und der Verein – zusammen mit der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg – war nominiert für den Bayernweiten Entscheid um die Silbernen Sterne des Sports. Die Jury hatte getagt und die 13 regionalen Sieger am 13.11. nach München zur großen Preisverleihung eingeladen. (Kleine Interna: groß war die Freude, die Vertreter des „ROW“ Rudergemeinschaft Olympos Würzburg hier wieder zu treffen. Beim „Quantensprung“ im Frühjahr 2017 war dieser Verein ebenso wie der Ammersee-Sportverein als bayernweite Preisträger geehrt worden und kannten und respektierten sich daher. Ebenso war der TV Bad Tölz mit seiner „KISS“ Kindersportschule vertreten: ein zertifiziertes Projekt welches der Ammersee-Sportverein auch gerne umsetzen würde.)

Nach Häppchen und Smalltalk zur Stärkung und Entspannung de Nerven begann die Gala. Keiner der Vereine und regionalen Bankvertreter kannte zu diesem Zeitpunkt die Entscheidung der Jury. Moderator Markus Othmer versprach den 13 Vereinen vier Spitzenplätze, und keiner sollte Verlierer sein. Denn alle Viertplatzierten waren gleichrangig. Alphabetisch wurden erst die Viertplatzierten aufgerufen, und die Vertreter des Ammersee-Sportvereins atmeten schon gleich auf, denn als alphabetisch erste wurden sie noch gar nicht aufgerufen. Einer der drei Sterne in Silber war ihnen sicher!

Die Spannung stieg als nur noch drei Vereine ungenannt waren. Auch sie wurden auf die Bühne gerufen und durften ihre Projekte vorstellen. Platzierungen erfuhren sie aber nicht. Erst danach: Platz drei geht nach Kissing und Mehring für „Gesundheit durch Bewegung“. Platz zwei geht nach Würzburg und die ROW! „Übrig bleiben“ war noch nie so schön: Der Ammersee-Sportverein wurde auf Platz 1 gewählt und erhielt den Großen Stern des Sports in Silber! Riesige Freude und Begeisterung bei den Ammerseern und den Vertretern der Bank, großer Applaus aus dem Publikum und Glückwünsche anderer Vereine, es war ein überwältigender Moment. Für einmal waren sie „Bayerns Beste“ und so eine Art inoffizielle Bayerische Meister! Eine Vertreterin des DOSB aus Frankfurt bat zum Interview für die Auftritte in den Sozialen Medien, das Kamerateam von „BildschnittTV“ filmte die Preisverleihung und erstellte mit Aufnahmen aus dem Turnzentrum einen Filmbericht (zu sehen auf der Web-Seite der VR Bank).

Und eins kommt noch obendrauf: Der Ammersee-Sportverein vertritt im Januar Bayern und seine VR-Banken bei der Preisverleihung der „Goldenen Sterne des Sports“ in Berlin. Auch dort wird es ungefähr 12 Konkurrenten geben, Vertreter anderer Bundesländer, die dort als beste Projekte des Jahres 2017 gewählt wurden. Eine Jury wird die schwierige Aufgabe haben, die unterschiedlichen Projekte gegeneinander zu bewerten und drei Vereine mit den Goldenen Sternen des Sports ganz besonders zu ehren.

Jetzt können die Übungsleiter auch den Kindern im Turn- und Bewegungszentrum erklären warum Anfang November so kurzfristig ein Filmteam des Bayerischen Fernsehens in der Halle war und alle bei ihrem Tun filmten. (in der Abendschau vom 14.11.2017). Und aus Freude an der Bewegung strahlen die Kinder in der Halle um die Wette mit dem bronzenen und silbernen Stern über der oberen Eingangstür.

Bildquelle angeben: „image24.eu / Christian Strohmayr

   2017 11 1320GVB20Sterne20des20Sports 202 preview1

 

Bella Otmer Conny

Back to top
Back to top