TURN10 kann kommen! Ausbildung im Lenggries absolviert!

Am 14. und 15. Juli reisten Doris Hiebler und Conny Schneider nach Lenggries um die Kampfrichter-und die Praxisausbildung für die neue Wettkampfform Turn10 zu absolvieren. Turn10 ist ein lizenziertes Wettkampfprogramm aus Österreich, das der Bayerische Turnverband und jetzt auch der Deutsche Turnerbund gekauft haben und es, wie in Österreich schon seit vielen Jahren praktiiziert, auch bei uns in die Vereine und Schulen bringen will. Es ermöglicht auch den 1x wöchentlich Turnernden die Teilnahme an Wettkämpfen. Geturnt werden kann an den Geräten Boden, Schwebebalken, Reck/Stufenbarren, Paralellbarren, Minitrampolin, Sprung, Pauschenpferd und Ringe. Für jedes Gerät gibt es einen Elementenkatalog aus dem die Übungen nach eigenem Können zusammengestellt werden. Geturnt wird entweder in der Basisstufe oder der Oberstufe, je nach Leistungsstand. Die Wettkampfform unterscheidet sich im Wesentlichen durch ein Bonussystem, das heißt tunrne ein Element und du bekommst einen Punkt, turne 10 Elemente (max.) und du bekommst 10 Punkte. Dazu gibt es Zusatzpunkte für Technik 4, für Haltung 4 und Dynamik 2, bis max. 10 Punkte. Logisch auch hier gibt es für einen Sturz 1Punkt Abzug am Schluß. Allerdings zählt ein Abgang am Stufenbarren oder Reck nicht als Sturz, denn der darf gemacht werden um die Übung beispielsweise mit einem Unterschwung von unten zu beenden. Doris und Conny haben die Ausbildung bestanden und sind nun fit für die neue Wettkampfform und die Wettkämpfe können kommen.

Turn10 Lizenziert 1