Ein herrlicher Abschluss der Europäischen Woche des Sports:

Kaiserwetter über dem Untermüllerplatz und Dießener Kinder und die Erwachsenen der IWL Landsberg mit Begeisterung aktiv!

Ein super Spätsommerwetter ließ am letzten Tag der temporären Fußgängerzone in Dießen und auch dem letzten Tag der diesjährigen Europäischen Woche des Sports den „Diez“, den über dem Platz thronenden Mann mit dem goldenen Fisch, erstrahlen. Und viele aktive Familien strahlten nach den Mitmachstationen und dem Springen auf der Airtrack mit ihm um die Wette. Ebenso wie die Frauen und Männer der IWL aus Landsberg, die unter Leitung von Ilka Thienelt extra nach Dießen gekommen waren. Denn unter dem Motto #BeActive wollten auch sie aktiv sein, und das waren sie mit Feuereifer. Egal ob es um die Standweitsprünge ging, um das Passballwerfen, die „Stundenuhr“, die in der Liegestützposition zu bewältigen war, oder beim Lauf vom Dietz zum Dampfersteg, sie machten alles mit, genauso wie zahlreiche Familien die mehr oder weniger zufällig über den Untermüllerplatz schlenderten. Conny, Doris und Klaus vom Ammersee-Sportverein kamen mit Erklären kaum nach, aber oftmals fanden sich Jung und Alt an den Stationen auch selbst zurecht. Und natürlich auf der Airtrack. Mal weich für die Kinder aufgeblasen, mal hart für die Männer der IWL, bot sie jedem Aktiven Spaß beim Laufen und Springen.

Alle Aktiven durften sich zum Schluss noch ein Geschenk aussuchen, und einen der bunten ASV-Trinkbecher. Mit Erfrischungen der umliegenden Gastronomie oder der Eisdielen belohnten sie sich natürlich auch. Das ist ja das Schöne, wenn man sich mitten im Ort so bewegen kann.

Ein weiteres Schmankerl steuerte Herr Kraus von der Orthopädietechnik Kraus aus der nahegelegenen Brunnenstraße bei: er hatte extra für diesen Tag einen „Turbo für den Rollstuhl“, also einen motorunterstützten Handbike-Vorbau ausgestellt und zum Probefahren angeboten, und eine Art von „Handbike-Ferrari“, wie man ihn wohl nur bei entsprechenden Rennen fahren kann. Oder eben an diesem Tag, als später weniger Besucher auf dem Untermüllerplatz und der Mühlstraße waren. Gut, dass die Polizei nicht mehr geblitzt hat...

Viele Besucher fragten nach dem nächsten Termin mit viel Spaß und Bewegung. Für solche Veranstaltungen draußen wird das Wetter nicht mehr geeignet sein, aber „Spielplatz Turnhalle“ lädt am Sonntag, 7. Oktober alle Kinder bis sieben Jahre in das Turn- und Bewegungszentrum in der Lachener Straße 52 in Dießen ein, zum spielen, laufen, klettern, balancieren.