Bewegte Gespräche“

Ein Konzept für offene Diskussionen rund um Bewegung, Sport und deren Rahmenbedingungen

Eröffnungsveranstaltung 30.10.2014

Bewegte Gespräche“ - welche Dießener Bürger würden sich nach der Ankündigung im Ammersee-Kurier ins Gasthaus „Drei Rosen“ begeben zur Eröffnungsveranstaltung? Die Spannung auf Seiten der Veranstalter war groß, sie sahen doch zahlreiche Kommunalpolitiker an diesem Abend ins Drei Rosen“ strömen – die meisten bewegten sich zu einer parallel stattfindenden Veranstaltung... Das Stüberl war zu klein, flexibler „Seitenwechsel schon zur ersten Halbzeit“ durch die Gäste. Alle sahen es sportlich.

Nichts desto Trotz, das Hauptziel der Veranstaltungsreihe war schon beim ersten Termin mit wenigen Anwesenden erreicht: interessante Gespräche, in denen sich die Anwesenden vor allem über ihre eigenen Erfahrungen bei Bewegung und Sport austauschten und Anregungen gaben. So war die Leiterin einer Yogaschule anwesend und berichtete über die Bedeutung des Sich-bewegens in ihrem Leben und ihren Ausbildungen. „Bewegung vor Besinnung“, so eine ihrer Kernaussagen. Eine Tanztrainerin berichtete über ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit Kindern in verschiedenen Tanzkursen, was Konzentration und Lernerfolge betrifft. „Die Art der Bewegung ist auch im Kurs oft nicht planbar“. Solche Erfahrungen gab es auch aus den Gerätturn-Trainings zu berichten, und schon waren die Teilnehmer beim „Regeln und Disziplin“ und „Ehrgeiz“ und schulischen und außerschulischen Belastungen der Kinder. Das sollte aber erst Thema eines späteren Diskussionstermins sein...

Zum ursprünglich geplanten Thema kamen die Teilnehmer aber auch: Ist meine Bewegung immer auch „Sport“, welchen geschichtlichen Hintergrund hat „das Turnen“, wie sind Reha, Physiotherapie, Rückenschule etc. einzuordnen?

Auf jeden Fall: Fortsetzung folgt, am Donnerstag, 4. Dezember laden der Ammersee-Sportverein und das Gasthaus „Drei Rosen“ wieder zu „Bewegten Gesprächen“ ein, dann mit der Fortsetzung der Differenzierung von „Bewegung“ und „Sport“ und mit dem Schwerpunkt „Bewegungsräume – wo gibt es Räume und Freiräume für Bewegungsangebote?“ Interessierte Bürger und Anbieter aus Dießen und Umgebung sind willkommen.

Klaus Schneider

Back to top
Back to top