Nachtrag zum Bericht im Ammerseekurier: Antrag über eine kommunale Bürgschaft für den Ammersee-Sportverein Dießen e.V.

Tatsächlich hat das erwähnte Gespräch mit dem Vorsitzenden des SCR, Herrn Sumella, und dem ersten Schützenmeister des Schützenkranz Riederau, Herrn Vogel, stattgefunden, man war sich unter den Vereinen einig, dass die Gemeinde eine gewisse Verpflichtung hat, "Rückendechung" zu geben. Und man wollte gemeinsam beim Bürgermeister vorsprechen und einen gemeinsamen Antrag für die "grundsätzliche Unterstützung" einbringen.

Am 4. Januar hat dann dieses Gespräch mit Bürgermeister Kirsch und Kämmerer Steigenberger stattgefunden, schnell war man beim zweiten Schritt: "Einzelprüfung" der Anträge. Herr Kirsch betonte dass die Gemeinde ihren Teil für eine entsprechende Infrastruktur tut, eine weitere Verantwortung gegenüber den Vereinen sehe er nicht. Die Vereinsvertreter betonten dass sie die Unterstützung nicht "ihretwegen" anfordern, sondern wegen der Bedürfnisse der Bürger Dießens. In der "heutigen Welt" sind die Angebote der Dießener Vereine noch nicht ausreichend, dass Kinder die erforderliche Bewegungsfreude und Bewegungshäufigkeit für eine gesunde Entwicklung erhalten können, dass Jugendliche den Ausgleich zur geistigen Anforderung in Schule und Ausbildung erhalten, Erwachsene den Gegenpol zur Arbeit.
Die Vereine, wie sie anwesend waren, wollen hierzu ihren Beitrag leisten, jeder in seinem Bereich, allen Bürgern zum Nutzen. Mit Angeboten welche einerseits die verschiedenen Interessen, andererseits die zeitlichen Möglichkeiten der Bürger berücksichtigen und ihnen auch Flexibilität ermöglichen. Hierfür ist für alle die Unterstützung in Form einer Bürgschaft erforderlich.

In der zeitlichen Folge ist der Ammersee-Sportverein der erste Verein, der seinen Antrag stellt. Bei ihm geht es ja auch nur um den Umbau einer bereits bestehenden Halle, die ab sofort ertüchtigt werden kann. Und im Vergleich zu dem was bei anderen Baumaßnahmen an Kosten zu schultern ist, sind die für das Vorhaben des Ammersee-Sportvereins erforderlichen ca. 90.000€ noch vergleichsweise wenig. Der Kämmerer hat die erforderlichen Unterlagen für die detailierte Prüfung des Antrags erhalten, am 11. Januar soll der Antrag im Fachgremium behandelt werden.
Für Schützenkranz Riederau und SC Riederau geht es erst noch um den Bebauungsplan.
Wird man Neil Armstrong zitieren müssen: "ein kleiner Schritt für..."?

Zum Abschluss gab der Bürgermeister noch allen mit auf den Weg: "Auch wer bisher eine Bürgschaft erhalten hat, muss sein Darlehen selbst zurückzahlen. Geschenkt wird da nichts."

"Danke! So haben wir das vor."