Trainingsbeginn ist am 17.09.2019 17:00 Uhr in der Mädchenrealschule.
Wer hat Lust mit zu machen und Verantwortung über unsere beiden Gruppen mit jeweils 15 Jungs und Mädels im Alter von 10-17 Jahren zu übernehmen? Wir suchen DICH dafür!
Für unser Parkourangebot suchen wir einen weiteren Trainer ml/wbl. ab September 2019 gerne auch früher zur Übernahme/Unterstützung. Die Stunden sind derzeit am Dienstag von 17:00-19:30 Uhr in der Mädchenrealschule Dießen. Alternativ kann auch am Donnerstag Training im ASG angeboten werden. Eine Ausbildung kann über den Verein gemacht werden. Spaß am Turnsport und an der Arbeit mit Jugendlichen/ jungen Erwachsenen (10-17+) ist Vorraussetzung. Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Email zur Kontaktaufnahme. Siehe Impressum.
Leider grade Aufnahmestopp in beiden Gruppen.

Achtung: Weiter gehts am 08.01.2019 mit geänderten Zeiten. Die 1. Gruppe beginnt um 17:00 Uhr und endet um 18:30 Uhr. Die 2. Gruppe beginnt um 18:00 Uhr und endet um 19:30 Uhr. Der Grund dafür ist, das Nepomuk seinen Zug um 20:00 Uhr erwischen muss, sonst muss er eine Stunde warten. Außerdem suchen wir eine Unterstützung für Nepo zum Training, gerne auch weiblich, die Interesse auch an der Sportart Parkour hat und gerne mit Jugendlichen zusammen ist. Bitte melden, einfach gleich am 07.01. vorbeikommen.
Das war ein toller Workshop am 09.06.2018 mit Nil Teisner.
Nil Teisner        FLYER

Finding Flow“ ist ein Konzept, welches sich mit der Thematik Akrobatik, Körpergefühl und Ganzkörperkoordination befasst. Die Teilnehmer erfahren einen Einstieg in akrobatische Bewegungen wie Rollen, Stütztechniken, Sprünge oder bodennahen Elementen.

Das Seminar beinhalten ein spezifisches Aufwärmprogramm, welches darauf abzielt, die Teilnehmer körperlich und mental auf die Anforderungen akrobatischer Elemente vorzubereiten (Vorbereiten der Gelenke auf die kommende Belastung, „Tuning“ der Balance und der Koordination von Kopf bis Fuß). Des weiteren werden einzelne Elemente erlernt – natürlich mit Abstufungen oder Progressionen, um jeden einzelnen auf seinem Level und individueller Komfortzone abzuholen. Zudem wird gelernt, einzelne Elemente zu verbinden, wodurch eine Art „Flow-Zustand“ erreicht werden soll. Die Kreativität wird gefördert und der Übende lernt seinen Körper zu koordinieren.

Einführung:
Hier wird vor allem an den Basics meiner Akrobatik-Methode gearbeitet: wie rollt man sich sicher und effizient ab, welche Möglichkeiten gibt es, vom Boden aufzustehen und in den Stand zu kommen, Radvariationen und die Einführung in die Sequenzierung einzelner Bewegungen.

Weiterführung:
Hier werden die Techniken weiter ausgebaut. Konkret heißt das: tieferer Einstieg in Luftakrobatik, Fortgeschrittene Sequenzierung einzelner Bewegungen und Variationen der bisher gelernten Skills .

Vorerfahrungen braucht man für das Seminar keine. Die Elemente und Sequenzen können auf alle Levels angepasst werden. Es werden keine zu Fortgeschrittenen Elemente wie Saltos etc. erlernt – jeder Teilnehmer lernt seine Grenzen zu spüren und mit geeigneten Methoden zu überwinden.

Über Nil:

Nil ist Sportwissenschaftler und Trainer, der sich für die Gesamtheit der Bewegung interessiert, wobei er stets Brücken zwischen einzelnen Sportarten und Bewegungsfeldern sucht. Keine Bewegung ist per se „schlecht“ – der Kontext muss nur passen. Nil will das Interesse in seinen Kunden wecken, sich selbst mit Bewegung auseinanderzusetzen und lern- und experimentierfreudig an die Sache heranzugehen. Zudem will er die Fähigkeit im Menschen hervorbringen, sich natürlich und spaßerfüllt Bewegen zu können - bis ins hohe Alter. Dabei hat er von vielen Disziplinen gelernt, unter anderem: Turnen, Akrobatik, Yoga, Gewichtheben, zeitgenössischem Tanz, Kampfkünste wie Capoeira und Brazilian Jiu-Jitsu und viele mehr.

Hier sein Link http://nilteisner.de/

Hurra: es gibt wieder ein paar freie Plätze in beiden Gruppen!
Nepomuk ist als Trainerassistent neu dabei. Wir freuen uns sehr darüber mit ihm einen jungen, engagierten Parkourer zur Unterstütung für euer Training gewonnen zu haben. Herzlich willkommen.

Parkour - das Selbstverständnis dieses Trendsports
Fragen und Antworten für Eltern und Aktive: bitte beachten  Parkour-Info
****************************************************************************************************************************************************************************************
Änderungen Anmeldung und Zahlweise wird für alle Teilnehmer vereinfacht. Hier können Sie es nachlesen Anschreiben-Teilnehmer und Formular ausdrucken: Anmeldung-Parkour