Im Ammersee-Sportverein Dießen e. V. verstehen wir unter Talentförderung die gezielte Unterstützung der individuellen Veranlagungen und Fähigkeiten unserer jungen Mitglieder.

Es geht nicht um den schnellen Erfolg bei Wettbewerben, sondern um eine sorgfältige und möglichst intensive Ausbildung im Kindesalter und dann um die gezielte Leistungsentwicklung und Wettkampfvorbereitung, also um die Fertigkeiten entsprechend den Sportart-Normen.

Die Sportart spezifischen Schwerpunkte liegen beim Ammersee-Sportverein im Gerätturnen, das ist unsere Kern-Sportart. Für kleine Kinder geht es aber vorrangig um ihre motorischen Fähigkeiten, die unter dem Begriff Turnen gesammelt werden. Sie beinhalten – wie für die meisten Sportarten relevant – die Bereiche Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, aber eben auch Geschicklichkeit und Raumgefühl sowie Mut und Selbsteinschätzung.

Die Forderung an die Kinder: regelmäßig mindestens zweimal in der Woche trainieren. Anders könnten sie auch ihre eigenen Erwartungen an ihre Entwicklung nicht erfüllen. In regelmäßigen Abständen wollen wir auch ein Balletttraining anbieten.

F-Jugend JG 2013 und jünger, E-Jugend JG 2012/11, D-Jugend JG 2010/09, C-Jugend JG 2008/07

Anschreiben: Anschreiben 2020

Link zur Anmeldung Zusatztraining https://www.ammersee-sportverein.de/index.php/news/neuigkeiten/tn

Das Airtracktraining findet ab 22.10.immer am Donnerstag in Verbindung mit Aerobic statt.

Alle Trainings am Samstag und Sonntag sind kostenpflichtig. Sie können auch von externen Turner/innen besucht werden.

Wo

Turnen auf der Airtrack

Manuel

Sonja ab 22. Oktober

Link zur Beitrittserklärung Zusatzbeitrag Turnenhttp://www.ammersee-sportverein.de/index.php/unser-verein/mitglied-werden

Ziel der Talentförderung ist natürlich, dass die Kinder und Jugendlichen sich gern und erfolgreich in Wettkampfprogrammen präsentieren. Für Kinder ist das vorrangig das Basisangebot des Turnverbandes. Ob die Talente dann „reine Gerätturner“ werden, oder z. B. wegen Spaß und Leistungsvermögen in den leichtathletischen Disziplinen eher „turnerische Mehrkämpfer“ (Turngeräte und Leichtathletik) werden, soll sich im Laufe der Entwicklung zeigen. Oder sie gehen in den eher tänzerisch-choreografischen Bereich der Turnergruppen-Wettbewerbe, wo in der Gruppe geturnt und getanzt wird.

Die Trainer der Talentförderung:

Manuel     Conny    1.Geburtstag

Renate                   Manuel                    Conny                  Sabine                   Sonja