Vereinsmeisterschaften des Ammersee-Sportvereins: der erste Turnwettkampf im Jahr!

Dießen, 08.04.2017

Kaum hatte das Turnjahr begonnen, da wurden auch schon die Termine knapp: wann sollen die Vereinsmeisterschaften stattfinden, damit alle Wettkämpfer sie als Vorbereitung auf die weiterführenden Turnwettkämpfe nutzen konnten? Die Wahl fiel auf den Beginn der Osterferien, und entgegen erster Befürchtungen waren doch viele Kinder anwesend. Zwei Durchgänge waren dadurch erforderlich.

So starteten also die „Nicht-Wettkämpfer“ und die Jüngsten im ersten Durchgang. Drei Vorschulkinder und acht 6- bis 7-Jährige zeigten ihr Können in Grundlagenübungen, welche in den wöchentlichen Trainings geübt worden waren. Sie konnten wählen aus Boden, Sprung, Reck und auch Schwebebalken und Pauschenpferd. Hier siegte Sophia vor Theresa und Annalena. Die drei jungen Damen werden sich im Juni zum ersten mal dem Gerätturnwettkampf im Gau in der jüngsten Altersklasse präsentieren. Die nächst Platzierten sind allesamt Freizeitsportler mit einem Training in der Woche. Bei den 5-jährigen siegte Felix vor Stella und Alexander.

Für die 8- bis 9-Jährigen standen einfache Wettkampfübungen auf dem Programm. Immerhin 13 Mädchen und Jungs waren am Start. Es siegte Tessa vor Indra-Sue und Helena. Die weiteren erturnten Punkte lagen recht eng beieinander. Bei den Älteren siegte Merlin Kulpi vor den weiteren vier Teilnehmerinnen. Er hatte sich durch sein Training für die Schulwettkämpfe der Serie „Jugend trainiert für Olympia“ im Februar einen Vorsprung erarbeitet, der sich nun nochmals auszahlte.

Der Nachmittagsdurchgang gehörte den Turnerinnen, die auch in den Wettkämpfen des Turngaus antreten. Hier waren dem entsprechend in allen Altersklassen die Wettkampfübungen gefordert. Bei den 8- bis 9-Jährigen waren mit 16 Mädchen die meisten Teilnehmerinnen am Start. Und im Kampf um die vorderen Platzierungen ging es auch ganz knapp zu. Die Mädchen beherrschen ihre Übungen schon sehr gut, und bis zum ersten Gau-Rundenwettkampf im Juni werden die nächst schwierigeren Übungen klappen. In dieser Altersklasse wirkt sich sehr stark aus, wie lange und wie viel ein Kind schon trainiert. Bis zu drei mal wöchentlich trainieren die Mädchen und Jungs in unserem Turnzentrum. Daneben werden noch Zusatztrainings in der MZH angeboten. Aber talentierte Neueinsteiger können mit dem nötigen Fleiß schon noch aufholen. Es siegte Marlene vor Lene und Pia.

In der nächst älteren Wettkampfstufe waren leider nur acht Mädchen am Start, die Entscheidung um Platz 1 und 2 fiel ganz knapp. Es siegte Valeria vor Anna-Lena und Jessica. Verletzungsbedingt waren bei den 12- bis 13-Jährigen nur drei Turnerinnen am Start, es siegte Luzie vor Franzi und Svenja. Krankheitsbedingt blieb dann bei den 14-jährigen nur Luzie übrig. Sie zeigte durchweg saubere Übungen. Besonders Sprung und Boden gelangen ihr an diesem Tag sehr gut.

Mit unserem Turn-Zentrum schufen wir für turnbegeisterte Jungs und Mädels Räume, die seines Gleichen suchen. Hier kann nach Herzenslust geübt werden. Neben festen Trainingszeiten stehen jedem Turnkind auch flexible Zeiten für ihre Leidenschaft „Gerätturnen“ zur Verfügung.

Nach den Siegerehrungen mit Medaillen für alle und einem kleinen Geschenkerl, selbst ausgesucht am Geschenktisch der VR-Bank Landsberg Ammersee, konnten Kinder und Eltern in die Osterferien starten.