Deutschlandweiter Tag des Kinderturnens am 10.-12. November 2017

Spielplatz Turnhalle“ im Turn- und Bewegungszentrum Dießen

Bewegungsfreude trotz tristem Schmuddelwetter, das konnten Kinder zwischen drei und sieben Jahren am vergangenen Sonntag erleben. Im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne der Kinderturnstiftung öffnete auch der Ammersee-Sportverein Dießen die Türen seines Turn- und Bewegungszentrums für alle Kinder. Einige Kinder die noch nie im Turnzentrum waren, machten ganz große Augen, als sie durch die Türe kamen und die vielen Aufbauten sahen. Da war erst mal Sausen, Staunen und Entdecken angesagt! Nachdem sie die Aufbauten des „Kinderturnabzeichens“ erkundet und ausprobiert hatten, ließen sie sich von Conny und Klaus auch anleiten, ein paar neue Bewegungen auszuführen. Auch das machte Spaß.

Zwischendurch war Zeit für eine Stärkung, und die Eltern kamen mit den Übungsleitern ins Gespräch. Später, als die Kräfte nachließen, konnten manche sich immer noch nicht vom Turnzentrum trennen. Denn größere Mädchen kamen in die Halle, wärmten sich auf und machten ganz andere Sachen, welche die Kleinen zum Staunen brachten: die Gemeinschaftsmannschaft der Dießener und Uttinger Turnerinnen legten ein Extra-Training für den unmittelbar bevorstehenden Rundenwettkampf im Gerätturnen ein.

Die Kleinsten sollen regelmäßig die Möglichkeit haben, sich beim Springen, Balancieren, Klettern und Purzeln auszutoben: jeden zweiten Sonntag im Monat soll es den „Spielplatz Turnhalle“ im Dießener Turn- und Bewegungszentrum geben.

Kinderturntag 1