Vereinsmeisterschaften des Ammersee-Sportvereins:

Frühjahrswettkampf im Schnee!

Dießen, 18.03.2018

Es sollte der Auftaktwettkampf in das Frühjahr werden und wurde – dem Wetter nach – doch eine Winterveranstaltung: am 18. März trafen sich die Turnerinnen und Turner des Ammersee-Sportvereins in der Dießener Mehrzweckhalle zu ihren Vereinsmeisterschaften 2018. Damit läuteten sie auch die Wettkampfsaison für das Jahr ein, denn bereits nächsten Monat folgen schon die ersten Mannschaftswettkämpfe in der Region.

Um die verschiedenen Wettkampfinhalte abdecken und die Aktiven betreuen und bewerten zu können, fanden die Meisterschaften in drei Durchgängen statt, und der Vormittagsdurchgang gehörte den Jüngsten und den „Freizeitturnerinnen“. Diese konnten drei von fünf Turngeräte wählen, und so ihren Neigungen entsprechend turnen. Da zahlreiche Eltern schon früh in der Halle waren und beim Aufbauen halfen, startete der Wettkampf auch pünktlich und bereits kurz nach elf Uhr hatten alle ihre Übungen gezeigt und waren von den Kampfrichtern Manuel, Matthias, Conny und Klaus bewertet worden. „Wann ist denn Siegerehrung“ wurde vor allem David gefragt, seine Jungs-Riege war nämlich als erste mit ihrem Wettkampf fertig und erwartete sehnlichst die Ergebnisse. So hatte der kleine Alex bereits in der Früh erklärt: „heute bekomme ich einen Pokal!“ Die Siegerehrung folgte schon kurz nach der letzten Turnübung, denn Olga und Lisa hatten fleißig „in die Tastatur gehauen“ und auch die Urkunden geschrieben. Nur: mit Pokalen und Medaillen wurde es diesen Tag nichts. Erstmalig in einem Wettkampf waren keinen Auszeichnungen da, denn die waren au ein falsches Verteilzentrum geliefert worden und konnten am Wochenende dort auch nicht mehr abgeholt werden. Conny kaufte kurzerhand noch Goldhasen für alle Podest-Platzierten und weitere Osterhasen für alle Teilnehmer, so dass die Kinder wenigstens einen süßen Ersatz erhalten konnten, die Pokale und Medaillen wurden dann im Training in der Folgewoche nachgeliefert.

Die Ergebnisse:

bei den Jüngsten siegte Anton Heinermann vor Nick Konarski und Alexander Heinermann. In der Jugend E der Freizeitturnerinnen siegten Fritzi Bergjohan und Antonia Häusler punktgleich (alle anderen E-Jugendlichen starteten in der Wettkampfklasse und turnten alle vier Geräte). In der Jugend D ging es ebenfalls eng zu, Nike Sylle siegte vor Silja Pösel und Paul Kagermann. Und bei den ältesten Freizeitturnerinnen siegten Mia Isabell Schickram und Kira Meyer punktgleich vor Solveig Keppler.

In der Jugend E der Wettkampfklasse (vier Geräte) waren 15 Turnerinnen am Start. Beste des Tages war Lola Lind vor Helena Forster und Melody Pfeiffer.

Den zweiten Wettkampfdurchgang bestritten die Turnerinnen, die im April beim Kür-Mannschaftswettkampf des Turngaus antreten wollen. Als Vorbereitung hierauf sollten sie in den Vereinsmeisterschaften die gleichen Anforderungen erhalten und ihre Übungen testen – eine kleine Generalprobe also vor allem für diejenigen die erstmalig Kürübungen turnen werden. Bei den Jugendlichen konnten nur drei Turnerinnen antreten, es siegte Julika Häusler vor Sabine Bernhard und Jarah Labib. Bei den Neueinsteigern siegte Pia Huber knapp vor Marlene Heyer und Valeria Schlegel.

Im Nachmittagsdurchgang turnten die jüngsten Wettkampfturnerinnen und die älteren Jugendlichen. Auch sie turnten alle vier Wettkampfgeräte und alle Wertungen wurden zum Endergebnis addiert. Bei den Jüngsten gewann Stella Brkulj vor Elli Berkensträter und Leni Dullinger. In der Jugend D siegte Lila Jueterbock vor Anna Zimmerhackl und Marie Schneider. Und in der Jugend C siegte (nach Korrektur eines Übertragungsfehlers) Jessica Häusler vor Nele Lind und Anna-Lena Filgertshofer.

Pokale 2  Vereinsmeisterschaftt019

Vereinsmeisterschaft036 Vereinsmeisterschaft027