Gerätturnen weiblich im Turngau Amper-Würm

4 Mannschaften der Talentfördergruppe des Ammersee-Sportvereins waren in Gröbenzell am Start. Und es war wieder ein voller Erfolg für das Trainerteam Renni, Nadja, Matthias, Sabine, Conny, Klaus und Manuel. Auch in Abwesenheit unserer Cheftrainerin Renate, derzeit noch in Babypause, zeigten die 19 Turnerinnen der Talentfördergruppe der Jahrgänge 2012-2009 super Leistungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden.

Ganz entspannt konnten unsere jüngsten Turnerinnen (11/12) am Samstag den 16.06. früh anreisen, waren sie erst im zweiten Durchgang der F-Jugend im Wettbewerb. Stella, Leni und Elly, leider konnte Sophia nicht antreten, meisterten ihre Geräte mit ihren sauber geturnten Übungen hervorragend. Sie freuten sich zusammen mit Sabine und Conny über einen tollen 4. Platz.

Gleich danach turnten Carolina, Magdalena, Theresa, Tamina, Juli und Emmi ihren Wettkampf als 3. Mannschaft der Talentfördergruppe. Sie zeigten sehr starke Leistungen und wurden mit dem 2. Platz belohnt. Das heißt Aufstieg in die nächst höhere Liga. Carolina landete unter den Top Ten auf dem 5. Platz, dicht gefolgt von Magdalena und Theresa. Tamina, Juli und Emmi. Eine sehr homogene Truppe, die sich durch Trainigsfleiß auszeichnet.

Nun aber waren wir gespannt was die beiden anderen Mannschaften tags drauf vorzuweisen hatten. Gelingt das Kunststück Klassenerhalt in der 1. Liga, dass ihnen von ihren starken Vorgängerinnen der Talentfördergruppe des Jahrgang 2008 in die Wiege gelegt wurde?

Am Sonntag den 17. Juni war es dann soweit. Die erste Mannschaft des Jahrgangs 2009 des Ammersee-Sportverein Dießen, vertreten mit Helena, Lola, Melody, Emilia und Greta begannen um 09:00 Uhr hoch motiviert und ebenso nervös an ihrem ersten Gerät, dem Reck. Auch wenn bei einigen die Felge vorlings im Training schon sehr gut funktionierte, konzentrierten sie sich auf die niedrigeren Übungen und zeigten hier alle eine souveräne Leistung. Der Balken brachte mit einem kleinen Absteiger, nicht wirklich Unruhe in die Gruppe und so konnten die Mannschaft zum Boden weiterziehen. An den beiden letzten Geräten Boden und Sprung zeigten die Mädels eine Spitzenleistung, Mit sehr blitzsauber geturnten Übungen sammelten sie noch ordentlich Punkte für ihr Gesamtergebnis. Auf den 5. Platz von 10 Mannschaften in der 1. Liga und nur 0,15 Punkten Abstand zum 4. Platz waren die Mädels und die Trainer sehr stolz. In der Einzelwertung konnten sich Helena, Lola und Melody unter den ersten 20 von 65 Teilnehmerinnen einreihen.  Super Mädels weiter so…

Die Siegerehrung der 1. Liga war noch nicht beendet, erwärmten sich bereits die Mädels der 2. Liga. Mit großen Respekt ging die 2.Mannschaft, mit Ida, Antonia, Elena, Sarah und Valentina an den Start. Der Gerätedurchlauf war wie zuvor bei der 1. Mannschaft, Reck, Balken, Boden und Sprung. Gleich am ersten Gerät, dem Reck konnten die Mädels ihr gelerntes abrufen und gingen mit Selbstvertrauen an das Zittergerät, den Balken. Die gute mentale Einstellung hat geholfen, leider aber auch hier ein kleiner Absteiger. An den beiden letzten Geräten Boden und Sprung zeigte auch die 2. Mannschaft ihre Bestleistung mit sauber geturnten Übungen und so sammelten sie nochmals fleißig Punkte. Im Gesamtergebnis erturnte sich die 2. Mannschaft in der 2. Liga der E-Jungend einen stolzen 6.Platz von 10 Mannschaften mit nur 0,25 Punkten Abstand zum 5. Platz In der Einzelwertung erreichten Ida, Antonia, Elena und Sarah einen Platz unter den ersten 27 von 69 Teilnehmerinnen.  Toll Mädels, weiter so…

Ein ganz großes Dankeschön geht an die beiden Geburtstagsmädels Greta und Sarah, die ihre Mannschaften trotz Geburtstag am Wettkampftag nicht im Stich ließen.

  E 1E 2

 

E 3 1 20180616 F Jugend

Back to top
Back to top