Deutschlandweiter Purzelbaum-Rekordversuch, auch beim Kinderturntag im Turn- und Bewegungszentrum des ASV

Der „Spielplatz Turnhalle“ hat sich im Turn- und Bewegungszentrum des Ammersee-Sportvereins Dießen als regelmäßiges monatliches Angebot für Kinder bis sieben Jahre (und deren Eltern) etabliert. Am vergangenen Sonntag kam ein weiterer Programmpunkt dazu: die Kinderturnstiftung und der Deutsche Turnerbund veranstalten eine „Sammelaktion“ für Purzelbäume. Mit diesem typischen Kinderturn-Element soll – bildlich gesprochen – unsere Erde einmal umrundet werden. Also waren alle Vereine und Institutionen mit Bewegungsangeboten für Kinder dazu aufgerufen sich zu beteiligen und „zu purzeln was die Arme und Beine hergeben“. Jeder Purzelbaum eines Kindes wird in einen Meter Wegstrecke umgerechnet und von der Kinderturnstiftung gesammelt. Und die symbolische Gesamtstrecke soll dann mit mindestens 40.000.000 Meter so lang wie der Äquator lang sein. So der Plan der Organisation.

Die Kinder in Dießen waren zu Beginn der Veranstaltung aber noch gar nicht am Purzeln interessiert, die schwebenden Luftballons, die extra für diese Aktion an die Vereine gegeben worden waren, lenkten sie ab. Jedes Kind wollte einen haben. Und noch einen. Und der entwischte vielleicht an die Decke. Oh! Warum der und die anderen nicht? Mit akrobatischer Kletterei wurden die Entwischten wieder eingefangen. Als alle Ballons festgebunden waren ließen sich die Kinder gern für die Idee des Purzelbaum-Sammelns begeistern. Jedes Kind erhielt seinen Purzelbaum-Ausweis und konnte nach jeder Pruzel-Runde im Parkour die Anzahl Purzelbäume notieren oder notieren lassen. Das machte viel Spaß und die Kinder waren auch kreativ, wo man überall rum- und runterpurzeln kann. Natürlich kamen auch andere Spielereien nicht zu kurz und alle hatten viel Spaß. Die Ballons vergaßen sie nicht, sondern nahmen sich gern noch einen oder zwei als Andenken mit nach hause.

Spannend war dann die Auswertung der Purzelbaum-Ausweise vom Sonntag und auch vom Samstag, als die Kinder im Training auch schon gepurzelt und gesammelt hatten: insgesamt kamen 2386 Purzelbäume von Kindern und 40 von Erwachsenen zusammen, also 2466 Meter, die der ASV an die Kinderturnstifung melden konnte.