Gerätturnen weiblich im Turngau Amper-Würm

Auch die E-Jugend Mannschaft vom Ammersee-Sportverein behauptet sich in der 1. Liga des Bayernpokals

4 Mannschaften der Talentfördergruppe des Ammersee-Sportvereins am 17. + 18.11. beim Bayernpokal des Turngau Amper Würm. Gastgeber diesmal der TV Planegg-Krailling. Die großzügige Halle bot reichlich Platz für insgesamt fast 300 Turnerinnen im Alter von 5-9 Jahre. Und es war wieder ein voller Erfolg für unsere Mädchen.

Wie immer starteten die jüngsten Turnerinnen (11/12) am Samstag Früh. 16 Mannschaften gingen an den Start und so gab es wieder zwei Durchgänge. Verstärkung erhielten Elly, Leni und Stella von unserem jungen Nachwuchs. Frieda, Elina und der fünfjährigen Saskia. Die Aufregung war groß, doch Sabine, Sonja und Silja konnten die sechs Mädchen sicher durch ihren Wettkampf führen. Die mitgereisten Eltern staunten, was ihre Mädchen in der kurzen Zeit bereits gelernt und präsentieren konnten. Sie waren sichtlich stolz, so wie die kleinen Turnerinnen über sich selbst. Am Ende reichte es für den 5. Platz in der Mannschaftswertung..Elly Berkensträter erturnte sich den 8.Platz in der Einzelwertung. Nachdem unsere dritte Mannschaft E-Jugend im Frühjahr in die zweite Liga aufgestiegen war, turnten alle drei Mannschaften der E Jugend ihren Wettkampf am Sonntag. Eine neue Zusammensetzung für die 1. Mannschaft war angesagt. Ging es doch um Klassenerhalt der 1. Liga. Nun mußten die dienstältesten Leistungsträger dieser Jugend ran. Mit Antonia und Elena wurde die 1. Mannschaft verstärkt und so konnten sie als 6-er Team an den Start gehen. Ihr Startgerät war Balken und der gelang ohne Absteiger. Das Lieblingsgerät aller Turnerinnen, der Boden war ihr zweites Gerät. Elena, Emilia und Greta zeigten erstmals die P7 und das ausschlaggebende Element der Überschlag gelang allen sehr gut. Melody und Helena zeigten bereits die P8 mit technisch sauber geturntem FlickFlack und Überschlag. Antonia jedoch glänzte mit einer P6 und erhielt von allen Turnerinnen den niedrigsten Abzug der Kampfrichter. Nach dem Pausendurchgang konnten alle am Sprung mit der P6 glänzen und mit Stufenbarren als letztes Gerät konnten sie den Wettkampf abschließen. Im Endergebnis reichte es für den 5. Platz. Ein Zehntel trennte sie vom 4. Platz. Unter die Top Ten reihte sich Helena ein. Sie erreichte den 7. Platz.Danach turnten Magdalena, Juli, Valentina, Ida und Sarah – sie mußten leider auf ihre Teamklollegin Tami verzichten - ihren Wettkampf für die 2. Mannschaft. Zeitgleich trraten Ella, Amelie und Marie mit den Neueinsteigern Hannah, Luisa und Carla für die 3. Mannschaft an. Das Mannschaftsergebnis reichte leider nur für den 9. und 10. Platz. Die Einzelergebisse 10 Platz für Ella und 9. Platz für Ida und die gesteckten Ziele unserer Neueinsteiger unter den 70 angetretenen Turnerinnen wurden jedoch mehr als erfüllt. Antreten und Durchhalten war für einige entscheidend. Dararuf sind wir mächtig stolz.

E1 2R Planegg  F 2R Planegg

E2 2R Planegg E3 2R Planegg