Kleine Vorführungen und ein gemütliches Frühstück beenden das Turnjahr im Ammersee-Sportverein

Immer am letzten Wochenende vor den Weihnachtsferien beenden die Aktiven und die Eltern gemeinsam mit den Übungsleitern und dem Vereinsvorstand das Turnjahr. Und wie das bei den Turnern und Turnerinnen so ist, geht das nicht ohne Turnen! Also hatten ein paar Gruppen extra noch kleine Vorführungen einstudiert die sie zum Jahresabschluss ihren Eltern zeigen wollten. Übungsleiter und Turner und Turnerinnen bauten in der Mehrzweckhalle die Geräte auf, Tanztrainerin Kathi und die Tänzerinnen waren gesichtet worden, dann aber wohl nicht mehr da, und die Eltern richteten im Obergeschoss das Frühstücksbuffet her, bestehend aus vielerlei mitgebrachten Leckereien. Doris wies alle darauf hin, dass die Vorführung vor dem Frühstück stattfindet und sich auch hungrige Jungs noch gedulden müssen. Und weil Conny unten in der Halle allen Aktiven nur ein kurzes Aufwärmen und Einturnen zugestanden hatte begann auch schon gleich das Programm. Die Eltern eilten auf die Tribüne und los ging es:

Im ersten Programmpunkt zeigten die jüngsten Mädchen aus der Talentfördergruppe Turnelemente auf der Bodenturnfläche, im Anschluss turnten die Älteren der Talentförderung auf der Airtrack synchron Grundlagenelemente von gymnastischen Sprüngen bis zur Radwende und zum Überschlag. Danach präsentierten Lila, Pia und Joy jeweils ihre Boden-Kür zur individuellen Musik, die sie erst das Wochenende zuvor bei den Meisterschaften des Turngaus erfolgreich präsentiert hatten. Auch die Mädchen der Dienstag-/Donnerstag-Gruppe turnten auf der so beliebten Airtrack: Handstände, Räder, Rollen, und zum Abschluss eine Pyramide auf dem wackeligen Untergrund.

Inzwischen war auch Kathi mit ihrer Musical Dance Gruppe wieder in der Halle: jetzt ganz toll gekleidet, gestylt und ausgestattet für ihren Tanz „Milch“ aus dem Musical Elisabeth. Ein echter Augenschmaus.

Zum Abschluss der Vorführungen zeigten Turnerinnen der Talentförderung noch Sprünge am Minitramp. Strecksprung, Hocksprung, Grätschsprung, dann hohe Flugrollen und Salti in verschiedenen Ausführungsvarianten.

Turnen macht hungrig, Zuschauen auch, Conny und Doris eröffneten das Buffet und bestimmt einhundert Kinder und Eltern ließen es sich in der von der Schule weihnachtlich dekorierten Mensa schmecken. Einige Kinder zog es aber wieder in die Turnhalle, sie turnten wieder auf der Airtrack und sprangen übers Minitrampolin. Sonja erinnerte sich an die „alten Zeiten“ ihrer Turnerinnenkarriere und Renate und Sabine machten begeistert mit. So lange bis die Luft draußen war – aus der Airtrack – und es Zeit war zum obligatorischen letzten Geräteabbau (in der Mehrzweckhalle). Danach hieß es nur noch: „frohe Weihnachten und schöne Ferien!“

Trampolin Tanzgruppe