Der Ammersee-Sportverein unterwegs:

12 Teilnehmer beim Gau-Kinder- und Jugendsportfest in Wörthsee, 12 Sieger und 9 Treppchenplätzen sind der Lohn

Nach vielen Jahren der Abstinenz fand nun endlich wieder ein Gau-Kinder-und Jugendturnfest des Turngau Amper Würm statt. In den neuen Anlagen der Gemeinde Wörthsee mit neuer Grundschule, neuer Turnhalle und sehr schönen Außenanlagen tummelten sich 40 Jungs und 160 Mädchen in den Wettbewerben Wahl-Dreikampf aus Sprung, Barren/Reck, Boden,, 50m Sprint, Weitsprung und Werfen, dem Gymnastik-Dreikampf und dem Turnerjugend-Dreikampf.

Die sehr schönen Außenanlagen der Gemeinde Wörthsee und die gute Versorgung des SC Wörthsee entschädigten die Teilnehmer für die nicht ganz wettkamftauglichen Anlagen, die seitens der anwesenden Wettkampf-Turner/innen doch sehr gewünscht sind. So gab es nur eine 50 m Laufbahn, keine Verspannungen für Barren und Reck. Aber das ist auch nicht nötig für ein Kinder- und Jugendsportfest, denn diese Veranstaltung soll Kinder und Jugendliche die nicht an den Gerätturnwettkämpfen unseres Turngau Amper Würm teilnehmen zum Wettbewerrb animieren. Leider wird dieses Sportfest nicht mehr so zahlreich besucht wie vor 10 Jahren noch, deswegen war auch dieser Wettbewerb ab den Jahrgängen 2008 weiblich gespickt mit erfahrenen Wettkampfturnern und Turnerinnen, Chancenlos waren diese.

Unsere Turnerinnen und Turner und die Leichtathleten trainierten gezielt auf diese Veranstaltung. Im Wahldreikampf Boden, Reck und Sprint, oder eben in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Werfen. Unsere jungen Starter/innen in den Jahrgängen 14/13/12/11/10 konnten sich über tolle Ergebnisse freuen. Gewonnen hat ihren Wettkampf Hannah Dullinger in der AK 13/14, zweite wurde Elise Holzapfel, die einen reinen Leichtathletikwettkmapf absolvierte und dritte wurde Greta Wachs. Ebenfalls 2. in der AK 13 wurde Christoph Drexl, der die Kampfrichter mit einer tollen Bodenkür überraschte und für seinen 1. Wettkampf eine tolle Punktzahl darauf erhielt. Elina Unz wurde 2. in der AK 12, In der Altersklasse 11 belegte Leni Dullinger den 2. Platz, in der AK 10 wurde Malisa Janicki 1 mit einem tollen Vorsprung von fast 3 Punkten auf die 2.Platzierte vom VFL Kaufering. In der Altersklasse 09 traten 2 Turnerinnen des Ammersee-Sportvereins an und belegte in den Disziplinen Boden/Sprung und Sprint und Weitsprung folgende Plätze: Ella Hug wurde 2. und Emilia Wachs belegte den 3. Platz. Mit dabei waren noch Gesa Pielke JG 11 , die einen reinen Leichtathletik Wettkampf bestritt. Leider konnte sie am Weitsprung nicht punkten, wegen Übertretung und wurde somit letzte in ihrem Wettkampf. Das ist sehr bedauerlich, waren die Verantwortlichen Kampfrichter und die Turngau Verantwortlichen, doch in anderen Auslegungen sehr flexibel. Auch Jessica Galata bestritt ihren überhaupt ersten Wettkampf sehr erfolgreich. Sie belegte Platz 15 knapp vor ihrer Vereinskollegin Layla Popp die ebenfalls ihren ersten Wettbewerb bestritt. Es war ein schöner Tag für alle mitgereisten Betreuer, Kampfrichtert und Eltern. Das machen wir wieder.

Gesamt Sieger 001