Vereinsmeisterschaften bei dem das Sommerfest leider zu kurz kam; die Eltern und alle Zuschauer aber so begeistert von den Darbietungen der Turner/innen und Leichtathleten, dass sie die Zeit vergaßen und dabei blieben bis zum Schluß.

Samstag, 13.07.2019

Später im Jahr als die Jahre vorher mußten diesmal unsere Vereiunsmeisterschaften stattfinden. Somit waren es nicht wie üblicherweise die Vorbereitungswettkämpfe der einzelenen Altersklassen, sonder eher Saisonabschluißwettkämpfe, nach dem Motto, „Wer hat noch die nötige Ausdauer und Kraft für einen letzen Wettkampf in diesem so heißen Sommer. Das hatte wiederum den Vorteil, dass unsere Leichtathletikabtreilung, Familien- und Leistungssportler mit dabei sein konnte und wir alle zusammen einen richtig schönen Wettkmapftag erleben durften. Sogar das Wetter spielte erfreulicherweise gut mit. Statt dem angesagten Regen gab es frische Luft und alle leichtathletischen Disziplinenn konnten draussen stattfinden. Sehr zur Freude aller.

Mit 50 Teilnehmern war das gemischte Feld dann doch auch gut bestückt und Conny und Klaus hatten als Kampfrichter der turnerischen Disziplinen und Doris und Manuel in den leichtathletischen Disziplinen alle Hände voll zu tun. Parallel zu den Leichtathleten wurde in der Halle mit den Jahrgängen 2012 und jünger angefangen. Hier präsentierte sich unser Nachwuchs weiblich und männlich. Sie turnten ihren Wettkampf nach den DTB Anforderungen ihrer jeweiligen Altersklasse. Sieger wurden Elina Unz und Jonas Hollmayer. Über den Zweiten Platz freuten sich Hannah Dullinger und Ben Schmiedler, dritte wurden Elena Azar und Christoph Drexl. Als einziger seiner Altersklasse 2010 ging Amir Zerguine an den Start. Er trainiert regelmäßig am Samstag vormittag in unserem Turnzentrum. Seine Teamkollegen bestritten ihren Wettkampf diesmal in den leichtathletischen Disziplinen. Weiter gings mit der Talentfördergruppe der JG 2010/11. Hier siegte mit einem beachtlichen Vorsprung Malisa Janicki vor Amelie Hawel und der 3. Platzierten. Leni Dullinger. Knapp zu ging es auf den weiteren Plätzen mit Elly Berkensträter und den Neueinsteigerinnen Sophia Ruhland,, Jessica Galat und Layla Popp.

Für die Kampfrichter gings ohne Pause weiter, denn für den nächsten Durchgang machten sich bereits die Jahrgänge 2008/09 und die Kürturnerinnen warm. Leider war das Feld etwas geschwächt, Verletzungen, Schulverantsaltungen, Geburtstage und auch krankheitsbedingte Ausfälle wurden hier gemeldet. Nichts desto trotz sahen wir beachtliche Leistungen, die sich nicht ausschließlich durch Punkte bewiesen, sondern auch den Mut der Turnerinnen zeigte, die neu gelernten Elemente und Übungen zu präsentieren. Auch wenn sie noch nicht ganz fehlerfrei, oder mit Hilfsmitteln vorgeführt wurden. Alles war erlaubt, denn schließlich geht es um die Sicherheit, sicherheit am Gerät und im Element. Schade war, das die Musikanlage der Halle streikte, so konnten die vorgetragenen Bodenkürübungen der Leistungsturnerinnen leider nicht in ihrer vollen Pracht gezeigt werden. Sieger in der Klasse der Kürturnerinnen wurde Lila Jueterbock vor Helena Schuhmaier, Marlene Heyer, Anna Zimmerhackl und Sabine Bernhard (sie turnte nur drei Geräte) In der Gruppe der Talentförderung 2008/09 siegte Melody Pfeiffer ganz knapp vor Ida Fließbach und Valentina Meißner. Die weiteren Plätze gingen an Sarah Greinwald, Carla Heßek, Hannah Koller, Julie Graml, Luisa Janz und Tamina Moll.

Die Leichtathleten gaben draußen ihr Bestes. Beachtlich war die Lauf- und Wurfleistung von Elise Holzapfel, die als noch 5-jährige bereits die drittbeste Sprintzeit und das weiteste Wurfergebnis aller erzielte. Lediglich beim Weitsprung mußte sie den 7- 8 - und 9-jährigen den Vortritt lassen. Gewonnen hat die 8-jährige Gesa Pielke mit dem weitesten Sprung und der schnellsten Sprinzeit, gefolgt von Elinor Schmidt von Braun und Annalena Feistl. Die weitern Plätze gingen an Rosa Knabel, Elise Holzapfel, und die beiden 6 jährigen Nachwuchsathletinnen Theresa Feistl und Amalia Schmidt von Braun. Im gemischten Jahrgang 2007-2009 siegte Paul Kagermeier vor Paulina Niedersteiner und Johannes Leyerer. Die weiteren Pläte gingen an Anton Knabel, Helena Schuhmaier und Zoe Reiff. Hervorzuheben sind die beachtlichen Weitsprungergebnisse die die Athleten erzielten. Mit 5,80m und 5,60 Auch eine Erwachsenengruppe beteiligte sich an unseren Meisterschaften. Sieger wurde Sebastian Knabel vor Sonja Berkensträter, Walther Pielke, Rainer und Roswitha Bucher. Der 16. jährige Sohn der Buchers, Jannik Bucher, freute sich über seinen Sieg in der Jugend. Für ihn war dabei sein und mitmachen das Wichtigste. Für uns auch, denn Inklusion wird bei uns auch gelebt. Man(n oder Frau) muss sich nur trauen. Jeden Freitag besteht die Möglichkeit dazu. Doris Hiebler leitet die Gruppe. Ab 16.30 Uhr trifft sich die Gruppe am Sportplatz vom Ammersee Gymnasium (ASG), bei schlechtem Wetter und im Winter in der Turnahlle des ASG. Das ist der Sport für Familien, Erwachsene und Kinder. Ab 6 Jahre dürfen sie auch allein zum gemeinsamen Training kommen. Wer mehr gefordert und gefördert werden möchte geht am Donnerstag von 17:00-19:00 Uhr zu Manuel ins Ammersee Gymnasium. So lange es das Wetter zuläßt wird draussen gesportelt. Den Winter über steht uns auch hier die Halle zur Verfügung.

Jannik Nachwuchswbl Kuer

Talentfoerderung2010 11 Talentfoerderung0809  LA 0709 LA2010 juenger