Ferienprogramm mit Turnen und Toben im Turn- und Bewegungszentrum des Ammersee-Sportvereins

In den ersten Wochen der Sommerferien veranstaltete der Ammersee-Sportverein sein sportliches Ferienprogramm, das – verteilt auf vier Abschnitte – von vielen turnbegeisterten Kindern genutzt wurde. Täglich um zehn Uhr trafen sie sich voller Tatendrang im Turn- und Bewegungszentrum und starteten in den Vormittag in der Halle mit Aufwärmspielen, Grundlagenübungen und der obligatorischen Einheit „Dehnen“. Danach turnten sie unter Anleitung oder mit Unterstützung von Conny, Renate und Klaus an den Geräten. Lieblingselemente der Jüngeren waren Flugrolle, Salto und Überschlag. Mit Airtrack und Minitrampolin gelangen die Absprünge für diese Elemente leichter. Und mit Hilfe der Übungsleiter lernten die Kinder auch, die vielfältigen Hilfsmittel die in der Halle zur Verfügung stehen, unterstützend einzusetzen. Entweder um die Landungen weicher zu polstern, oder die Flugbahn zu unterstützen. Was sie dann auf der Bodenturnfläche gelernt hatten versuchten die meisten Turnerinnen auch am Schwebebalken und seinen „kleinen Geschwistern“, den diversen Übungsbalken. Andere nutzten diese Geräte lieber zum Balancieren und als Hindernis, die es x-fach zu überwinden galt.

Viel Bewegung verursacht viel Hunger. Dafür bereiteten Conny und Doris im Wechsel Lieblingsmahlzeiten der Kinder vor: diverse Nudelgerichte und knackiges Gemüse, ergänzt um erfrischende Nachspeisen. Ein besonderer Leckerbissen waren frische Pfannkuchen, von denen Doris einmal einen ganzen Berg mitbrachte. Lecker!

Frisch gestärkt war es für viele Kinder gar nicht leicht, nach dem Essen noch Pause zu machen und nicht gleich wieder zu toben. Aber Conny war da streng, schließlich sollten Kraft und Konzentration bis zum Ende des Tagesprogramms reichen. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und aktiv, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Stolz präsentierten sie Ihren Eltern das Gelernte.

An zwei heißen Tagen blieb die Gruppe am Nachmittag nicht im Turnzentrum, sondern packte Badesachen und die Airtrack ein und ging ins Strandbad nach St. Alban. Dort wurde die Airtrack sofort aufgeblasen und ab ging es mit ihr ins Wasser! Besser als jede Luftmatratze und jedes Floß ist die Airtrack geeignet um darauf herumzutoben: stehen, schubsen, schwanken und rutschen macht dort sehr viel Spaß und hinfallen tut nicht weh. Auch andere Kinder, die gerade im Wasser waren, schlossen sich an und versuchten sich an Überschlägen und an Rutschpartien. Übungsleiter des Ammersee-Sportvereins waren stets zur Stelle, doch die Kinder arrangierten sich selbst ganz gut. Nur raus an Land wollten sie nicht – mussten sie aber, bevor ihnen zu kalt wurde. Und außerdem gab es zur Stärkung einen Berg voll Pommes Frites. Noch eine Runde Spielen und warm werden, dann kamen die ersten schon wieder: „gehen wir wieder ins Wasser?“ Natürlich! Alle packen mit an, die Airtrack über die Köpfe und ab durch die Menge wieder in den Ammersee! Und schon waren auch wieder andere Kinder zur Stelle und tobten mit.

Vielen Dank für die vielen erlebnisreichen Tage mit euch, vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für die Verpflegung und Betreuung. Und vielen Dank auch seitens der Vereinsverantwortlichen an die eifrigen Aktiven und alle Mitwirkenden, es waren wieder tolle Aktiv-Ferientage!

Wer nochmals in diesen Sommerferien im TBZ turnen und toben und spielen will, sollte sich die letzte Ferienwoche vormerken, denn ab 2. September hat das Turnzentrum täglich stundenweise geöffnet. Aber: Anmelden nicht vergessen! Details beim ASV und im Internet unter: www.ammersee-sportverein.de

DSC05104   DSC05110 DSC05122