D-Jugend Herbst-Wettkampf für die Turnerinnen des Ammersee-Sportvereins am 19.10.2019 in Starnberg

Die lange Sommerpause hinterläßt Ihre Spuren

Starnberg

Beim Herbstwettkampf der Gerätturnerinnen im Turngau Amper Würm entscheidet sich wer zum Regionalentscheid fahren darf. Diese Entscheidung fällt in der 1. Liga, denn nur die beiden bestplatzierten Mannschaften der beiden Wettkämpfe können sich dafür qualifizieren.

Insgesamt waren 30 Mannschaften in der Altersklasse 08/09 vertreten. Der Ammersee-Sportverein durfte in dieser „Königsklasse“ antreten. Was sowieso ein sehr schweres Unterfangen ist es unter die besten 10 Mannschaften zu schaffen, wurde leider durch den personellen Sommerschwund noch erschwert und der seit vielen Jahren für diese Jugend bestehende Klassenerhalt konnte leider nicht gehalten werden. Die 1. Mannschaft mit Greta Häußler, Ida Fließbach, Emilia Wachs und den Neuzugängen Ella Hug, Valentina Meissner und Marie Hackl konnten aber dennoch ihre persönlichen Ziele errecihen. Und darauf sind wir besonders stolz, denn es geht nicht nur ums Gewinnen, sondern darum seine persönlichen Leistungen zu steigern. Das gelang allen sehr gut mit einer deutlichen Punktesteigerung der Mannschaft gegenüber dem ersten Wettkampf. Und nächstes Jahr dürfen alle wieder in der D-Jugend starten. Dann ist auch wieder ein Aufstieg möglich.

Die zweite Mannschaft turnte in der 3. Liga. Unter anderem mußten sie mit der Konkurrenz ihrer ehemaligen Mannschaftskolleginnen zurecht kommen. Mit einer Mannschaftsstärke von 9 Turnerinnen war die Betreuung nicht leicht, aber Renate und Lisa meisterten das mit Bravour. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und zwei Turnerinnen landeten unter den Top Ten. Christina Kramer platzierte sich auf dem 6. Platz und Carla Hesske auf dem 8. Platz. Mit dabei waren Lena Kreitner, sie konnte leider am Sprung ihren Überschlag nicht abrufen, Lilly Berkensträter mit einer sehr konstanten Leistung an allen vier Geräten, Sarah Greinwald, sie erturnte sich am Reck eine der besten Bewertungen, Luisa Janz unsere Balkenkünstlerin hatte leider gerade an diesem Gerät etwas Pech, Magdalena Tafertshofer zeigte ebenfalls am Reck eine sehr gute Leistung, Tamina Moll überzeugte mit einer schönen Bodenkür und last but not least Emilia Rastgooy die ihren ersten Wettkampf turnte. Wir danken den Kampfrichtern und Betreuern für ihr Engagement und den Eltern für die Begleitung und den Ansporn.

Jetzt beginnen die Vorbereitungen für unsere Turnschau 2020, die wieder auf der Bühne des Augustinums stattfindet. Begleiter sind auch diesmal wieder Hansi und Finni. Der erste Workshop dazu findet am 26.+27.10. in der MZH statt. Parallel dazu läuft ein Tanzworkshop von 11:00-16:00 Uhr in unserem Turnzentrum in der Lachener Str. 52. Wir freuen uns auf viele Mitwirkende.

DSC05382 klein  D Starnberg004 klein

Back to top
Back to top