Gerätturnen weiblich F-und E-Jugend im Herbst-Wettkampf am 16. + 17.11.2019 in Dachau

Elina Unz erturnte sich den 1. Platz im Bayern Pokal des Turngau Amper-Würms

Dießen/Dachau: Viel zu erzählen gibt es vom zweiten Wettkampf der F- und E-Jugend in Dachau. Angefangen von der langen Wartezeit, bis zu den tollen Siegerinnen. Denn das waren sie alle. Stellten sie sich doch dem Vergleich mit den Mädchen in ihren Altersklassen. Mutig waren die Jüngsten der Jahrgänge 2012/2013, die sich trauten und ihre Übungen an den vier Turngeräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden zum Besten gaben. Fleißig trainiert haben die sechs Mädchen vom Ammersee-Sportverein dafür und so manche Sonderschicht eingelegt. Das ist Gott Lob im Ammersee-Sportverein möglich, denn Zeit und Raum ist hier von Montag bis Sonntag. Auch der Turngau wollte einen guten Rahmen für die Jüngsten bieten, das mißlang leider, denn der gestellte Zeitplan konnte rein rechnerisch einfach nicht eingehalten werden. Um so mehr Lob gebührt den Mädchen der F-Jugend die am Samstag bereits mit mehr als einer Stunde Verspätung endlich an die Geräte durften. Schwebebalken als Startgerät: alle Übungen gelangen. Dann das Lieblingsgerät der Turnerinnen Boden: alle Mädchen turnten die höchste Übung P5 mit Musik und sammelten dafür gute Punkte, danach Sprung als bestes Gerät und Reck am Schluß nicht ganz fehlerfrei. Am Ende reichte es doch verdient zum 1. Platz und das bedeutet für die Turnerinnen des Jahrgangs 2013: nächstes Jahr geht’s ab in die 1. Liga. In der Einzelwertung erreichten unsere beiden Turnerinnen Elina Unz und Frieda Häussler den 1. und 6. Platz. Die beiden dürfen nächstes Jahr unsere E-Jugend-Mannschaft verstärken. Am Sonntag den 17. November traten dann die Mädchen der E-Jugend der 1. Liga und der 2. Liga an. Gleiches Spiel wie am Tag vorher: lange Wartezeiten wegen falschem Zeitplan. So hatten die Turnerinnen die Möglichkeit den besten zehn Mannschaften ihrer Altersklasse ein wenig zuzuschauen. Und das was zu sehen war, war schon eine Klasse für sich. Im Anschluss gaben Leni Dullinger, Stella Brkulj, Malisa Janicki, Sophia Ruhland, Amelie Hawel und Layla Popp ihr Bestes, gemeinsam mit 66 weiteren Turnerinnen der zweiten Liga. Nächstes Jahr ist auch hier ein Mannschaftswechsel angesagt, denn die Jahrgänge wechseln und alle „2010er“ werden dann in der D-Jugend zusammen mit den Mädchen des Jahrgangs 2009 an den Start gehen. Ende der Wettkämpfe für dieses Jahr. Keine Zeit für Langeweile, denn ab jetzt wird geübt für die Turnschau „SPEKTAKEL“ am 26.01.2020 im Theatersaal des Augustinums Ammersee. Wir freuen uns darauf und auch auf die Vorbereitungen!

DSC05473   DSC05494  DSC05482