Tag der offenen Tür beim Ammersee-Sportverein mit vielen aktiven Kindern

Ungefähr 100 Kinder, deren Eltern und Großeltern hatte das Turn- und Bewegungszentrum des Ammersee-Sportvereins in Dießen beim Tag der offenen Tür am 10. Oktober zu Besuch. Der Ammersee-Sportverein, als lokaler Partner der Deutschen Sportjugend, hat im Rahmen derer „Bewegungskampagne“ diesen Tag in seinen Räumen organisiert. Und sie kamen gleich pünktlich zur Öffnung um Zehn Uhr in die Halle. Dort war das Angebot zum Mitmachen und für Informationen groß: Norbert erklärte und sicherte zuerst an der Boulderwand, später zeigte er wie er im Training mit den Jungs an den Turngeräten arbeitet. Sabine zeigte mit Turnerinnen verschiedenen Alters Auszüge aus dem Wettkampftraining, Nicole dann das Erlernen von Elementen im Alternativprogram „Turn 10“. Während die Eltern interessiert zuhörten machten viele Kinder einfach gleich mit, andere nutzten die freien Geräte für selbstständiges Turnen. Natürlich war auch die Hangelleiter stark gefragt, meist so lange bis die Hände schmerzten. Kinderurnen eben: sich so lange bewegen bis die Stunde aus ist…

Das neblige Wetter hielt die meisten Besucher am Vormittag noch in der Halle, so war das Spieleangebot auf dem Hof noch ein wenig verweist, während der Kaffee schon gefragt war. Ab Mittag war dann auch im Hof reger Betrieb, denn Sport macht hungrig und die Sonne lud zum Aufwärmen und spielen mit den von der DSJ gesponserten Spielgeräten. Sehr beliebt waren das Wickingerschach und Seilspringen mit dem großen Seil. Das große Kuchenbuffet, Brezen, Baguette und Wiener, frischer Apfelsaft leerte sich zusehends. Die Eltern konnten sich noch ausführlich über Vereinsangebote, Modalitäten und eigene Erfahrungen austauschen, ihre Kinder waren derweil wieder in der Turnhalle und turnten und spielten weiter. Schließlich war es ja die „Bewegungskampagne“ um die es geht, und die lebten sie begeistert aus. Das machten auch mehrere junge Familien, die speziell zum freien Nachmittagsprogramm „Spielplatz Turnhalle“ diesmal mit Unterstützung unserer Übungsleitern Renate für die 3 und 4 jährigen, kamen. Klettern, Rollen, Balancieren, und natürlich über die Bodenfläche sausen, dafür war dann für die Jüngsten ausreichend Platz.

Nach so viel Aktivität, Information und Gesprächen, und nachdem abschließend auch der Imbiss mit all seinen Leckereien leer war, zogen die Übungsleiter und der Vorstand des Ammersee-Sportvereins eine sehr positive Bilanz. Ihr Einsatz für mehr Bewegung hat sich gelohnt. Vielen Dank an die Deutsche Sportjugend für diese Initiative und die Unterstützung!

PA102316