Die D-Jugend Turnerinnen des Ammersee-Sportvereins springen gleich beim ersten Turnwettkampf aufs Podest!

Am 14. Mai begann quasi die neue Zeitrechnung des Gerätturnens im Turngau Amper-Würm, und die Zehn- bis Elfjährigen Turnerinnen vom Ammersee-Sportverein Dießen konnten endlich ihren Platz in der zweiten Liga wahrnehmen: Endlich wieder Wettkampf, endlich wieder mit anderen Vereinen vor Kampfrichtern turnen, endlich wieder mit Eltern und Geschwistern und Freunden als Zuschauer! Der Turngau und der TSV Emmering machten es in der schönen Amperhalle in Emmering möglich. Die letzten Trainings waren eher von Nervosität geprägt, schließlich stand für ein paar Turnerinnen ihr erster Turnwettkampf überhaupt an. Vor Ort hatten die Turnerinnen der ersten Liga ihren Durchgang bereits beendet, und so rutschten die Mädchen direkt in den normalen Ablauf hinein: aufwärmen, dehnen, auch rumschauen wer so alles da ist, und was die anderen für Turnanzüge haben... Dann bitte Aufstellung zur Begrüßung – schön dass Ihr alle da seid – und ab ans Startgerät zum Einturnen. Für die ASV-Turnerinnen begann der Wettkampf am Sprung, also Sprint zum Anlauf, das Brett gut treffen, Abdruck und gespannt auf dem Mattenberg landen, oder über den Sprungtisch turnen. Die 5 Minuten vergingen wie im Flug, da ließ Betreuerin Sabine kein Zaudern aufkommen. Dann die beiden Versuche mit Bewertung. Es lief ganz gut, die Absprünge passten, und auch die Wertungen der Kampfrichter waren gut. Einstieg also geschafft. Mit dem ersten Gerätewechsel ging es an das Reck. Jetzt alle Kraft zusammennehmen für Aufschwung und Umschwung. Bloß nicht „hängenbleiben“... Hier war Sabine mit den Leistungen nicht so zufrieden, auch die Turnerinnen selbst wussten: war teilweise nicht so toll. Leni erturnte sich hier wieder eine der höchsten Wertungen des gesamten Durchgangs! Etwas Pause noch, dann an den Schwebebalken. Anspannung und Nervosität wuchsen wieder, „der ist ja höher als bei uns!“ „Na und, die Matten sind ja auch dicker, und beim Abgang tust Du Dich leichter“. Na wenn das mal gut geht... Nicht alle Elemente klappten, das mussten die Mädchen akzeptieren. Sophia holte die beste Wertung des Teams, wenn auch mit einem „Absteiger“, Theresa kam ohne Sturz durch ihre Übung. Nur gut dass die Laune der Mädchen gut blieb, aber es waren auch noch die Übungen auf der Bodenturnbahn zu zeigen, und da fällt man ja nicht runter. Leni und Stella turnten die schwierigere Übung und die gelang ihnen auch ganz gut. Doch Nuria hielt mit der leichteren Übung gut mit und erturnte sich ebenfalls eine hohe Wertung. Was das in der Gesamtabrechnung wohl bedeuten wird? Zwischenstände wurden nicht bekannt gegeben, um nicht unnötig Nervosität aufkommen zu lassen. Also war die Spannung kurz darauf bei der Siegerehrung sehr groß: „Platz acht geht an...“ - na hoffentlich werden wir nicht so früh aufgerufen! Nein, wir haben mehr Punkte. Die Freude steigerte sich, mit jedem vorgelesenen Platz und dann: „Platz drei erturnte sich der Ammersee-Sportverein.“ Hurra, aufs Podest!!! Großer Beifall auch von den Eltern, die alle mitgekommen waren. Eine hervorragende Teamleistung. Bravo das habt ihr sehr gut gemacht und euer Trainingsfleiß wurde belohnt. In der Einzelwertung erturnte sich unsere Leni den 10. Platz. Auch darauf sind wir mächtig stolz. Macht weiter so Mädels!

D Jugend