Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend und der MOVE Kampagne am 8. Mai 2022 beim Ammersee-Sportverein in Dießen

Ein Muttertags-Ausflug in die Turnhalle, ist das denkbar? Für einige Familien aus Dießen und Umgebung war das nicht abwegig, denn schon kurz nach zehn Uhr kamen die ersten Kinder mit ihren Eltern an. Wer das kleine Turnzentrum des Ammersee-Sportvereins schon kannte, suchte sich gleich seinen Lieblingsbereich heraus, wie zum Beispiel die vielen unterschiedlichen Matten und Schaumstoffklötze, um daraus ein Haus zu bauen. Andere „sondierten“ zuerst: da waren verschiedene Spiele aufgebaut, das bunte Schwungtuch beispielsweise mit den Löchern, in die Kinder und Eltern versuchten den Ball zu dirigieren. Oder das „Wikinger-Schach“, wo man die Holzstäbe wirft, oder das neue Geschicklichkeitsspiel zum gemeinsamen Turnbauen: Kranfahren als Gruppe. Für die Kindergarten-Kinder war das zu schwierig, aber für sie gab es ja das Schwungtuch, die bunten Seile und die „Rodys“ zum Hüpfen.

Angebote, die eigene Kraft auszuprobieren gab es natürlich auch: schaukeln an den Ringen, oder Hangeln an der Hangelleiter. Oh, da tun die Hände aber bald weh!

Zeit für eine Pause: hierfür war im Nebenraum schon gedeckt: Herzhaftes und Gesundes, es war ja auch schon Mittagszeit. Und Getränke für den Durst standen ebenfalls bereit.

Da sich das Angebot des Vereins bis in den Nachmittag hinein zog, verteilten sich die Besucher über die Zeit, einige kamen erst zur Kaffee-und-Kuchen-Zeit. In Summe waren wohl 25 Kinder anwesend, vorrangig im Kindergarten- und Grundschulalter. Wäre nicht Muttertag gewesen, dann wären wohl mehr Kinder bzw. Familien gekommen. Aber alle diejenigen die kamen, hatten Spaß und haben sich viel bewegt. Vielen Dank an die Deutsche Sportjugend für diese Initiative und die Unterstützung!

20220310 182241   IMG 20220508 DSJ