Bericht zum „Sportlichen Ferienprogramm“ des Ammersee-Sportvereins Dießen e. V. in den Sommerferien

Es war ein „Spitzenangebot“ des Ammersee-Sportvereins in der ersten Ferienwoche für sportliche und bewegungshungrige Kinder! So können fünf aktive Tage von den Aktiven und den Betreuern auf den Punkt gebracht werden. Jeden Tag trafen sich die 18 Kinder und vier Betreuerinnen und Betreuer im Turn- und Bewegungszentrum, begannen mit den „Basics“, übten Turnelemente auf der Bodenturnfläche und an den Geräten und hatten bis zum späten Vormittag rechtschaffen Hunger und Durst. Da super Sommerwetter herrschte und das Dießener Strandbad St. Alban so nah ist war klar: bei diesem Wetter bleiben wir nicht länger in der Turnhalle, wir gehen ins Strandbad! Mitzuschleppen gab es nichts, denn Marktgemeinde und „Beach Bar“ hatten erlaubt, dass der PKW-Anhänger des Vereins dort im Gelände bereitgestellt ist, und der enthielt allerlei Spiele und: die „Airtrack“! Wer es nicht selbst gesehen hat: so eine Super-Luftmatratze ist für Kinder der absolute Hit, denn darauf rutschen, schubsen, ins Wasser springen und wieder raufklettern macht Spaß bis die Kräfte schwinden oder die Zähne klappern. Ok, das Team war durch die gemeinsamen Spiele, Aktionen und Übungen in der Turnhalle gut eingespielt. Und obwohl sich nicht alle vom Sportbetrieb oder der Schule kannten, fanden sie schnell zusammen, und das war wohl der zweite Grund für den harmonischen Ablauf an allen fünf Tagen. Neben dem reinen Spaß im Wasser und auf dem Spielplatz gab es doch noch „etwas zu tun“: Ziele zu haben ist wichtig und daher sollte es zum Abschluss der Woche eine kurze Turnvorführung für die Eltern geben. Diese wurde also in der Turnhalle vorbereitet, und am Freitag früh im Strandbad nochmals geübt. Nach dieser Generalprobe war ausreichend Zeit für die Abkühlung und das Austoben auf der Airtrack, nach einer Stärkung waren pünktlich alle Eltern da und die Kinder breit für ihre Turnvorführung – dies auf einer Airtrack im Trockenen. Beifall von allen Seiten für eine gelungene aktive Woche, und auch für das Wetter, das auch am Abschlusstag noch trocken und warm war!

Einerfehlt Sommer 1   Präsentation 2022 Sommer1 Strandbad

Präsentation 2022 Sommer1 TBZ