Dießen – Kurz nach dem deutschlandweiten Tag des Kinderturnens fand für die Kinder dieser Altersgruppe, die sich schon speziell für das Gerätturnen begeistert haben, der zweite Mannschaftswettkampf des Turngaus Amper-Würm statt. Die zweite Mannschaft des Ammmersee-Sportvereins hatte sich leider krankheitsbedingt auf nur drei der gemeldeten Turnerinnen der Altersklasse „Jugend E" reduziert.

An mannschaftlichen Erfolg war somit nicht zu denken, denn vier Wertungen je Turngerät zählen zum Mannschaftsergebnis. Doch bevor den Mädchen diese Situation so richtig klar wurde, konnte Conny die drei Jahre jüngere Isabel zum mitturnen begeistern – eigentlich war sie mit ihrer Mama zum Zuschauen mitgefahren. Also schnell rein in den Mannschaftsturnanzug, regelkonform nachmelden, denn gleichbeginnt das Aufwärmen für den Durchgang der dritten Liga! Startgerät Schwebebalken für die Mädchen des Ammersee-Sportvereins (ASV): noch waren sie frisch und konzentriert, sie turnten ihre Übungen ganz gut und ohne große Wackler oder gar Sturz durch. Vor allem Chiara und die ältere Isabella erhielten hohe Wertungen. Gut gelaunt konnten sie zum Bodenturnen wechseln. Dort überzeugte Marie mit einer der besten Übungen des Durchgangs. Wechsel zum Sprung auf den Mattenberg: hier zeigte Isabella ihre Klasse und erhielt für den Handstandüberschlag zur Rückenlage auf Grund ihrer guten Schnellkraft und Spannung die zweithöchste Wertung des gesamten Durchgangs.

Klein Isabell sicherte die Mannschaftswertung mit einem einfachen, aber guten Strecksprung auf den kleinen Mattenberg ab, und erhielt hier ihre Tageshöchstwertung. Da der Wettkampf ganz flott durchlief war auch zum abschließenden Reckturnen noch genug Kraft und Konzentration da, Isabella erhielt für ihre Übung die Höchstwertung an diesem Gerät, und auch die anderen drei Turnerinnen turnten so gut, dass es zur drittbesten Mannschaftswertung an diesem Gerät reichte. Alle Übungen waren geturnt, und die Kinder sausten ab auf die Tribüne, zu den mitgereisten Eltern. Die Leistungen wollten ja kommentiert werden und der Hunger gestillt. Schon kurz darauf wurden sie wieder nach unten gerufen, die Siegerehrung stand an. Die Mannschaftsergebnisse wurden von hinten vorgelesen, Kinder, Betreuer und Zuschauer hofften, ihr Team würde nicht zu frühaufgerufen. Und die Freude war groß über den Platz vier. Denn so weit vorn hatten sie sich nicht erwartet, ohne „Streichwertung" an den Geräten.

Auch die Einzelwertungen waren spannend: von Platz 10 aufwärts wurde aufgerufen und nach vorn gebeten: Chiara erturnte sich Platz sieben, Marie Platz vier und Isabella gar Platz drei im Feld der 47 Kinder. Mit Medaillen und Urkunden ausgestattet ließ es sich gut in die Kamera strahlen beim abschließenden Mannschaftsfoto! Tag eins des Wettkampfwochenendes der Jüngsten war für den Ammersee-Sportverein also ein voller Erfolg!

ASV_JugendE_Liga3.jpg    DSC08021.JPG

DSC08054.JPG       DSC08065.JPG