Nachbericht vom 20.10.2022 geschrieben von Klaus Schneider

Mit einem weiteren Stern leuchtet der Ammersee-Sportverein am „Ehrenamtshimmel“

„Sterne des Sports“ sind eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Olympischen Sportbundes mit den Volks- und Raiffeisenbanken Deutschlands, um besonderes Engagement von Sportvereinen zu präsentieren und zu belohnen. Im Wettbewerb der VR-Bank Starnberg-Ammersee-Landsberg konnte der Ammersee-Sportverein einmal mehr mit seinem besonderen Engagement überzeugen und wurde am 20. Oktober mit dem dritten Platz in dieser Regionalwertung belohnt. Die Freude darüber war groß beim Vorstand, und zu dritt durften sie bei der Preisverleihung in der Allianz Arena diese besondere Vereinstrophäe in Empfang nehmen. Conny Schneider (1. Vorsitzende), Klaus Schneider (Kassier) und Andreas Bernhard (Kassenprüfer) fuhren hierfür in den „Fußball-Palast“ nach München.

Beworben und überzeugt hatten sie mit den Ferienaktionen des ASV unter dem Titel „Ferien sind zu schade um faul zu sein“, also den offenen sportlichen Ferienprogrammen, die es schon seit mehreren Jahren gibt, die aber 2021/2022 ausgeweitet wurden und einerseits von bewegungsbegeisterten Kindern stärker nachgefragt und der Bayerischen Staatsregierung andererseits finanziell gefördert wurden. Mit den schönen Fotos aus den Sommer-Programmen konnte Klaus die Anwesenden nochmal von Wert und Nutzen der Aktion überzeugen.

„Unterlegen“ – wenn man dieses Wort in einer solchen Art von Wettbewerb überhaupt verwenden kann – ist der ASV den Projekten des TSV Herrsching mit deren Handballaktionen und Projekten auf Platz zwei und dem Gewinner VfL Kaufering und deren Angeboten für Fechten im Vereins- und Wettkampfbetrieb auch für Rollstuhlfahrer.

Nach den Sternen 2017 und 2018 (mit der Erschaffung des Turn- und Bewegungszentrums in Dießen sogar bis zum Bundesentscheid nach Berlin geehrt) wird nun ein weiterer metallener Stern auf der Galerie über dem Eingang im Turn- und Bewegungszentrum erstrahlen und alle die ein und aus gehen können sich stolz fühlen, hierzu mitzuwirken, aber auch motiviert sein, weiterhin für Kinder und Jugendliche da zu sein und kreativ zu wirken.

Brozener Stern