Viel Bewegung in den Osterferien 2023

Das sportliche Ferienprogramm des Ammersee-Sportvereins fand 2023 überraschend wenige Teilnehmer, während die Maximalzahl an möglichen Plätzen in den Vorjahren meist ausgeschöpft war, waren es 2023 nur sechs Kinder im Grundschulalter, die kommen wollten. Aber diese sechs waren dann auch alle vier Tage mit Feuereifer dabei und bewegten sich richtig viel! Insofern war es auf jeden Fall wieder eine gelungene Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat.

Da der Schwerpunkt nicht auf Gerätturnen gelegt war, aber eigentlich alle Kinder gern Trampolin springen und vom Salto träumen, wählte Conny als „Wochenziel“ das Trampolinabzeichen des Deutschen Turnerbundes aus. Und die Wahl war gut getroffen, denn alle hatten viel Spaß und Ehrgeiz, die Vorübungen und verschiedenen Sprünge wieder und wieder zu üben und zu verbessern. Am dritten Tag, bei der Urkundenübergabe, war Conny dann auch überrascht dass fast alle die höchste Punktekategorie erreichten!

Natürlich gab es auch viele andere Aktivitäten: Laufspiele, Reck- und Ringeturnen, natürlich auch die gemeinsamen Brotzeit- und Mittagspausen. Bewegung macht hungrig, und die Mischung aus Nudeln oder Pizza und Kuchen oder Pudding zu Mittag kam bei allen gut an. Viel Verständnis für Ruhephasen nach dem Essen kam bei den Kindern nicht auf, die Energie war schnell wieder da. Bremsen konnte manche allenfalls der Muskelkater am dritten Tag. Zum Ausgleich gab es dreimal Spaziergänge durch Dießen, vom Turnzentrum zu den Tanzräumen des Ammersee-Sportvereins, denn unterwegs gab es Bewegungsstationen und dort die Möglichkeit zum Basteln. Letzteres wurde nach anfänglichem Zögern auch ausgiebig genutzt.

„Schade dass es am Donnerstag schon wieder vorbei ist“ war einer der Kommentare. Und das lag nicht nur an den anderen Aktivitäten: Schoko-Hasen in der Turnhalle suchen, der Spielplatz in den Seeanlagen, die Fische in der Fischerei, und das Eis in der Eisdiele. Dort war dann der Abschluss des Ferienprogramms, und die Eltern konnten teilweise müde, sicher aber zufriedene Kinder in Empfang nehmen. Nicht ohne vorher die Frage geklärt zu haben: „Gibt es in den nächsten Ferien wieder so ein Programm?“ Ja, Pfingsten kann kommen…

Foto: Urkundenübergabe des Trampolinabzeichens für Lea, Stephanie, Lionel, Finn, Hannah, Frieda

DSC08429 Ferienprogramm Trampolin klein