SIEG!!! Und viele tolle Erlebnisse beim Turnfest 2023

Ein Turnfest ist ein Treffen der „Vielen“, enorm vielseitig, und mit dem traditionellen Wettkampf „Wahlwettkampf“, bei dem sich die Aktiven ihre Lieblingsdisziplinen über die Sportarten hinweg aussuchen. Mit einem Sieg dort wird man kein „Meister“, aber erklimmt im Turnfest-Jargon quasi die Ebene eines Eberhard Gienger und anderer Idole, die neben ihren Meisterschaften auch diesen „normalen“ – besonderen – Wettkampf turnten. Malisa Janicki vom Ammersee-Sportverein Dießen siegte in ihrer Altersklasse als „Mischerin“ der Sportarten Schwimmen und Turnen und durfte auf der Showbühne des Bayerischen Landesturnfests in Regensburg den exklusiven Turnfest-Pokal entgegennehmen. Gleiches gelang Sonja Berkensträter bei den Erwachsenen ihrer Altersklasse, sie kombinierte Turnen und Leichtathletik und wurde hier erste, geehrt auf der Altstadtbühne in Regensburg. Besondere Momente, die man als „Normalsportler“ im Kreis von insgesamt mehreren Tausend Teilnehmern doch kaum erreichen kann!

Andere besondere Momente hielt das Turnfest Ende April für alle Teilnehmer bereit, wie für die fünf Erwachsenen und neun Jugendlichen des Ammersee-Sportvereins Dießen. Ob als Zuschauer bei der phantastischen Turngala der „Traumfabrik Regensburg“, beim Bundesliga-Wettkampf der Frauen mit fast allen Nationalturnerinnen am Start, als Athlet im eigenen Wettkampf oder insgesamt in der Gemeinschaft der eigenen Sportler-Gruppe unter so vielen Gleichgesinnten. Da wird auch verständlich warum der Verbandspräsident Alfons Hölzl genauso wie Olympiaturner Lukas Dauser betont, „Turnen ist mehr“, und warum Wettbewerbe und Mitmachangebote so stark nachgefragt werden. Wenn dann Regensburg noch vergönnt ist, drei von vier Tagen trockenes Wetter und Sonne zu erhalten, dann bleiben den Turnerinnen und Turnern kaum mehr Wünsche offen!

Danke an den Turnverband, die Stadt Regensburg und die Helfer für Organisation und Durchführung!

DSC08554 Malisa klein    DSC08569 Sonja klein