1. Gaurunde 2024 der Jungs im Ammersee-Sportverein Dießen

Länger als in anderen Jahren mussten die Turner im Turngau Amper-Würm dieses Jahr auf ihren ersten Mannschaftswettkampf warten, denn für den ersten geplanten Termin hatte sich kein Ausrichter gefunden. Start war somit Ende April in Moorenweis, und die Jungs des Ammersee-Sportvereins hatten die Zeit seit den Vereinsmeisterschaften genutzt, ihre Übungen fleißig weiter zu üben.

Dieses Jahr starteten sie mit einer Mannschaft in der E-Jugend, die gleich in der Früh dran war, und einer Mannschaft in der D-Jugend im Mittagsdurchgang. Die E-Jugend Mannschaft war vergleichsweise jung, im Teamergebnis turnten sie aber vier Punkte mehr als die Mannschaft im letzten Herbst. Damit war der Abstand zu den nächstplatzierten auch gleich weniger als ein Punkt. Bester des Teams war Moritz Seethaler auf Platz 13, Anton Schnitzler kam auf Platz 31, dicht gefolgt von den Jüngsten des Teams, Lukas Seethaler und Matteo Billhardt. Die beiden hätten ihrem Jahrgang nach auch in der F-Jugend mitturnen dürfen, dort hätten sie die Einzelwertung auf Platz eins und zwei angeführt! Anton und Matteo erturnten ihre höchsten Wertungen am Sprung, Lukas turnte extrem ausgeglichen, ebenso wie sein älterer Bruder Moritz, der sich nur am Pauschenpferd einen leichten Ausreißer nach unten erlaubte.

Die Jungs der D-Jugend erturnten absolut gesehen sieben Punkte mehr als im Herbst (in fast gleicher Besetzung, aber ohne Anatol), konnten aber leider den letzten Mannschaftsplatz nicht verlassen. Dafür fehlten weitere fünf Punkte. Am Pauschenpferd erturnten sie aber das drittbeste Mannschaftsergebnis, nur Reck und Ringe zog sie im Vergleich zu den anderen Teams nach unten. Bester Einzelturner war Anton Nesselmann auf Platz 13, der die zweitbeste Pauschenpferd-Übung turnte und auch am Sprung weit vorne lag. Platz 21 von 34 Jungs belegte Simon Kölbl, der einen sehr ausgeglichenen Wettkampf turnte, auf Platz 25 landete Johannes Hackl, mit der fünfthöchsten Wertung am Pauschenpferd. Für Timo Durante war dies der allererste Wettkampf nach den Vereinsmeisterschaften, er überzeugte am Sprung mit seiner Bestwertung, und Oskar Gau kämpft sich nach längerer Krankheit Anfang des Jahres wieder zurück.

Allein in seiner Altersklasse – für den ASV – turnte Anatol Kretschmann, der dieses Jahr schon zur C-Jugend zählt. Eigentlich wollte er mit Merlin zusammen im Nachmittagsdurchgang mit Kür-Übungen turnen, wie im Dezember schon bei den Gau-Meisterschaften. Aber Merlin war verletzt, und so wurde Anatol kurzerhand in „seine“ Jugendklasse umgemeldet, dafür musste er aber auf die nicht mehr geübten Pflicht-Übungen an vier von sechs Geräten umdisponieren. Optimal konnte das nicht sein, aber mit Rang 15 schlug er sich wacker. Es gelang ihm doch ein ganz ausgeglichener Wettkampf, mit etwas Pech am Sprung und schwächerer Wertung an den Ringen.

Frühjahr und Sommer werden die Turner nutzen, um neue Elemente zu lernen und die Qualität der Ausführung und der Haltung zu verbessern, im Oktober findet quasi die Rückrunde des Jahres statt.