Hinrunde des Turnwettkampfs der Turnerinnen im Turngau Amper-Würm für den Ammersee-Sportverein Dießen ein voller Erfolg!

Das junge Team der D-Jugend des Ammersee-Sportvereins hatte den Platz in der zweiten von vier Turn-Ligen im Turngau Amper-Würm aus dem letzten Jahr übernommen und am vierten Mai ging es in Karlsfeld darum, diesen Platz würdig zu verteidigen. Während die Turnerinnen teilweise zwischen Angst vor dem Schwebebalken und der Hoffnung auf einen Stockerl-Platz hin und her schwankten, ging es den Betreuern erst mal darum, konzentriert von Gerät zu Gerät vorzugehen und möglichst die Trainingsleistungen abzurufen. Vereinsmeisterschaften und Feiertags-Zusatztraining hatten die Kinder doch gut vorbereitet – was werden die Nerven machen?

Startgerät Schwebebalken: Segen oder Fluch so früh im Durchgang? Es war irgendetwas dazwischen, die Übungen gelangen nicht super, aber auch nicht schlecht, Greta und vor allem Isabella präsentierten sich recht souverän. Und was die erreichten Punkte am Ende im Vergleich zu den anderen sieben Teams ihrer Liga bedeuten würden, war eh noch nicht klar. Mehr Spaß machte natürlich das Turnen der Bodenübungen auf der Akrobahn. Greta, Nila, Isabella, Maria und Marie turnten ihre Übungen sehr überzeugend und erreichten hier im Team die beste Manschaftswertung. Gleiches gelang bei den Überschlägen über den Sprungtisch, Greta erhielt die zweithöchste Wertung der Liga, auch Nila und Marie erturnten verdient Top Ten Wertungen. Zum Abschluss noch Reck bzw. Stufenbarren turnen: dreimal auf Sicherheit turnen, Greta und Nila sollten jedoch die schwierige Übung am Stufenbarren turnen, da sie diese auch in den Vereinsmeisterschaften schon geturnt hatten. Leider ließen alle etwas Punkte liegen, das war noch nicht der krönende Abschluss. Der kam dann jedoch bei der Siegerehrung: Platz eins fürs Team und damit der Aufstieg in die erste Liga! Auch die Einzelergebnisse waren toll: Mit Greta als Siegerin, Isabella auf Platz 6 und Nila auf Platz 9 waren drei Turnerinnen unter den Top Ten der 50 Teilnehmerinnen.

Im zweiten Durchgang turnte die zweite D-Jugend-Mannschaft des Ammersee-Sportvereins in der dritten Liga und für sie war das Ziel, den Klassenerhalt zu sichern, denn dieses Jahr gab es auch eine volle vierte Liga, die parallel in der großen, neuen Halle in Karlsfeld turnte. Auch die „D2“ musste ihren Wettkampf am Schwebebalken beginnen. Es war leider ein wackeliger Auftakt, aber am Boden wurde es besser. Mila erturnte ein top Ten Ergebnis, und auch mit den anderen Vorträgen war Trainerin Conny sehr zufrieden. Gut ging es auch am Sprung weiter, vor allem die Überschläge gelangen gut, hier hatte das Athletik-Training seine Wirkung gezeigt. Chiara und Mila turnten sich in die Top Ten und hielten die Hoffnung auf das Mannschaftsziel hoch. Mit ordentlichen Übungen am Reck beendeten die Turnerinnen ihren Durchgang, und bei der Siegerehrung war die Erleichterung groß, als das Team nicht auf den Abstiegsplätzen aufgerufen wurde, sondern im Mittelfeld auf Platz fünf. Mannschaftsziel Klassenerhalt geschafft! Und Mila erturnte sich mit ihrem neunten Platz in der Gesamtwertung ein schönes Geburtstagsgeschenk!

Auch am Sonntag war wieder ein Team des Ammersee-Sportvereins in Karlsfeld mit großen Ambitionen am Start: die dritte Liga verlassen, nach oben hin: Aufstieg war der Wunsch! Nach diversen Erkrankungen und Terminproblemen waren erfreulicherweise alle sieben Turnerinnen fit und am Start, sie durften am Sprung beginnen. Elly und Lea – beide bisher nicht als Sprungtalente bekannt – zeigten sich gleich von ihrer allerbesten Seite und präsentierten technisch sehr gute Überschläge, Hannah holte ebenfalls eine Top Wertung, und auch die anderen Turnerinnen zeigten keine großen Schwächen. Am Reck lief es leider nicht optimal, obwohl die Turnerinnen eher ihre sicheren Übungen zeigten. Leni und Hannah kamen aber ganz gut durch ihre schwierigen Stufenbarren-Übungen. Würde der Durchgang am Schwebebalken den Wettkampf entscheiden? Die Turnerinnen kassierten hier mehr Abzüge als Betreuer Klaus gehofft hatte, nur Lea und vor allem Sophia zeigten Spitzenübungen. Hier hatte es sich gelohnt, nicht das schwierigste Programm zu turnen. Damit durfte auch der Abschluss am Boden gut verlaufen: eigentlich konnten alle mit ihren Übungen zufrieden sein, auch Lotta und Theresa, während sich Hannah, Leni und vor allem Lea nach oben hin abhoben. Spannung bei der Siegerehrung, wie weit nach vorn hat sich das Team geturnt? Es wurde der zu Recht bejubelte zweite Platz, also der Aufstieg in die zweite Liga! Und mit Platz 11 für Sophia, Platz 10 für Leni, Platz 3 für Hannah sowie den Einzelsieg für Lea war auch die Einzel-Siegerehrung ein Grund für großen Jubel.