Mitgliederversammlung des Ammersee Sportvereins

Am Sonntag den 08. Februar fand die jährliche Mitgliederversammlung des Ammersee -Sportvereins ASV im Gasthof Am Kirchsteig statt. Die erste Vorsitzende Conny Schneider bedankte sich bei allen Mitwirkenden, blickte zurück auf das vergangene Jahr und nannte aktuelle Zahlen. So ist der Ammersee-Sportverein (ASV) nun im 7ten Jahr seit seiner Gründung auf 290 Mitglieder angewachsen und konnte das sportliche Angebot 2014 erneut erweitern.

ANGEBOT

Die Angebote aus dem Bereich des Turnens, bestehend aus Babyturnen, Kinderturnen, Gerätturnen, Wettkampfturnen, Erwachsenensport und der Trendportart Parkour, wurden im letzten Jahr durch eine dedizierte Talentförderungsgruppe ergänzt, die von der erfahrenen Wettkämpferin und Jugendwartin im Vorstand des ASV Renate Bernhard gemeinsam mit Nadja Pfeiffer geführt wird.

Auch abseits des Turnens gab es eine starke Entwicklung. Seit Herbst wird auf vielfachen Wunsch der Mitglieder unter der Leitung von Beatrice Kobras Tanzen für Kinder und Erwachsene angeboten. Trainiert bzw. getanzt wird in den Räumlichkeiten des SOS Kinderdorfes (Kinder) und in Saal vom Gasthaus Drei Rosen (Erwachsene). Ganz neu ist die „besondere Ballschule“ von Übungsleiter Florian Kupfer, die seit Oktober 2014 als sportartübergreifende offene Gruppe geführt wird, und bereits viele Anhänger gefunden hat. Ballfreaks, die sich bei den bisherigen ASV Angeboten mit dem Schwerpunkt Turnen bzw. Parkour nicht angesprochen gefühlt haben, kommen hier jetzt auch auf ihre Kosten. Die Kinder können sich beim Hockey, Basketball, Handball, Volleyball, und Fußball etc. austoben. Neben dem Erlernen von Regeln des Teamsports ist es für Florian ein großes Anliegen das sich die Kinder in einem großen Raum frei und unbefangen bewegen können. Nicht selten stoßen auch noch Wettkampfturner nach Ihrem Training hinzu, die noch keine Lust haben nach Hause zu gehen, wie Florian beobachtet hat, der sich über jeden freut der mitmachen will.

Der zweite große Bereich des Ammersee Sportvereins, der „Gesundheitssport für Erwachsene“ wurde 2014 um das sogenannte „Faszien“- Training erweitert. Die Bedeutung der Faszien für die körperliche Fitness wird im Moment neu entdeckt und zahlreiche Medien haben aktuell über diesen neuen Trend berichtet. Beim Faszien-Training werden nicht die Muskeln sondern das Bindegewebe, das kollagene Fasernetzwerk des Körpers, in Form gebracht. Übungsleiterin Doris Edenhofer, die bereits auch schon die Gruppe „Sanft Fit“ leitet, und ihre Teilnehmer sind sehr engagiert und denken bereits über eine Erweiterung nach.

VERANSTALTUNGEN

Das Jahr 2014 lieferte für ASV Mitglieder viele sportliche Veranstaltungen und Events. Insgesamt gab es 7 Wettkampfmannschaften die am Kür und Pflichtprogramm des Turngaus Amper-Würm teilnehmen durften.

Beim Kinderturnfest in Dießen im vergangenen Juli stellte der Verein 58 Teilnehmer Beim ASV - Sommerfest gab es eine Familienolympiade und

Zum Jahresabschluss feierte der ASV im Dezember eine große Nikolausfeier in der Turnhalle des Ammerseegymnasiums, bei der die annähernd 100 Zuschauer unter anderem auch in den Genuss einer schwungvollen Turnaufführung mit Live-Percussion- Begleitung kamen.

VERBESSERUNGEN UND INVESTITIONEN

Nicht nur die aktiven Mitglieder, sondern auch die Übungsleiter des ASV arbeiten an sich selbst – drei Übungsleiter haben letztes Jahr Ihre Ausbildungen zum Trainer bzw. Übungsleiter C mit Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Einige Jüngere besuchten die Trainerassistentenausbildung und können nun langsam an die Traineraufgabe heranwachsen.

Seit einiger Zeit ist der neue Webauftritt online – unter www.ammersee-sportverein.de kann nun jeder übersichtlich alle Informationen, Trainingszeiten, Fotos etc.. rund um den Verein abrufen.

Conny Schneider berichtete auch von den diesjährig geplanten Neuanschaffungen. Derzeit steht ein externen und beweglicher Gerätraum auf dem Parkplatz des Ammersee Gymnasiums zur Erprobung. Der Anhänger der Firma Fischer schafft Platz um den fehlenden Gerätraum für Vereine in der Turnhalle auszugleichen. Es werden dort vereinseigene Sportgeräte, die besonders im Kinder- und Jugendsport benötigt werden gelagert. Daneben auch spezielles Material für die Talentfördergruppe. Nach dem Ende der Erprobungszeit, wird der ASV voraussichtlich einen solchen Anhänger erwerben wollen – wer hierfür mit Spenden helfen möchte, ist herzlich willkommen!

Außerdem investierte der Vorstand letztes Jahr in verschiedene neue Trainingsgeräte z.B. in sogenannte „Flatties“ – das sind kurze flache Schwebebalkenelemente, auf denen z.B. Rad und Waage auf einem schmalen Balken geübt werden können, ohne die Absturzhöhe zu fürchten.

NEUWAHLEN UND AUSBLICK

Kassier Klaus Schneider stellte einen knappen Kassenbericht vor. Glücklicherweise halten sich Einnahmen und Ausgaben die Waage, wobei die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und Zuschüssen bzw. einer Spende der Raiffeisenbank bestritten wurden. Die Ausgaben bestehen vor allem aus der Miete für die Hallenzeiten und der Bezahlung der Übungsleiter.

Am Schluss der Versammlung wurde von Kassenprüfer Andreas Bernhard die Vorstandschaft entlastet – die Abrechnungen stimmten „auf den Cent genau“- und der gesamte Vorstand abschließend einstimmig wiedergewählt. Die Vorstandschaft

Dieses Jahr freuen sich Sportler des ASV und deren Angehörige wieder auf ein Großereignis: vom 3. -7. Juni startet das Bayrische Landesturnfest in Burghausen nahe der österreichischen Grenze. Hier möchte der ASV mit möglichst vielen Turnern teilnehmen und überlegt diese Teilnahme zu einer österreichischen Sommerfrische wie z. B. einem verlängerten Camping-Aufenthalt auszuweiten. Natürlich wird es darüber hinaus auch wieder ein Sommerfest in Dießen und ein Weihnachtsfest geben und nach erfolgter Renovierung der Mehrzweckhalle im letzten Jahr hoffentlich auch wieder Ferientrainings, für alle Sportler die eine Extra Portion Bewegungsfreude mitbringen.