C Jugend Turnerinnen des Ammersee Sportverein steigten in die erste Liga auf

Am Sonntag den 17.05.2015 mussten die Turnerinnen der C - Jugend (Jahrgang 2003/2002) des Ammersee Sportvereins (ASV) zum Wettkampf nach Herrsching in die Turnhalle in der Nikolausstrasse. Der Turngau Amper-Würm veranstaltete die 1. Gaurunde Gerätturnen weiblich. In einer starken Konkurrenz mit 14 Mannschaften erkämpften sich die ASV Turnerinnen an diesem Tag den zweiten Platz und steigen damit in die erste Liga auf!

Sabine Bernhard, Louise Frischkorn, Katharina Hansen, Luzie Hiebler, Katharina Kaun, Jarah Labib und Elena Klettke zeigten in allen vier Disziplinen starke Leistungen.

Gleich zu Beginn des Wettkampfes stand den Mädchen direkt die schwersten Aufgabe, der Schwebebalken, bevor. Auf dem nur 10 cm breiten und 1,10 m hohen Balken gilt es starke Nerven zu zeigen und ohne Angst vor dem Herunterfallen zu turnen. Denn wer während seiner Übung vom Balken „absteigt“ muss mit hohem Punktabzug rechnen. Die Mädchen turnten souverän und zeigten Handstand, Strecksprung und Drehungen auf dem schmalen Holz. Sabine Bernhard zeigte sogar ein Rad auf dem Balken – gestanden.

Die zweite Disziplin, der Boden, war auf der Herrschinger Tumbling - Bahn eine wahre Freude zum Anschauen. Eine Tumbling - Bahn ist ein besonders gut federnder Holzboden. Hier entwickelt sich eine kraftvolle Dynamik wenn die Turnerinnen mit Anlauf in ihre Sprünge und Drehungen gehen. Man konnte den Kindern den Spaß an Ihrer Sportart förmlich ansehen.

Heikel war anschließend der Sprungtisch – Manche waren hier mit sich selber nicht ganz zufrieden. Bei der letzten Disziplin, dem Reck, wurden dann wieder durchgehend saubere Übungen geturnt, so dass viele entscheidende Punkte bei den Kampfrichtern eingesammelt werden konnten.

Nach vier Stunden Wettkampf und gemeinsamen Geräteabbau kam dann der spannende Moment der Siegerehrung. Da die Organisatoren von hinten an (Platz 10) die Mannschaften aufriefen, zitterten alle teilnehmenden Teams darum, mit Ihrem Verein möglichst spät genannt zu werden. Und tatsächlich dauerte und dauerte es und der ASV belegte den zweiten Platz! Die zahlreichen Sondertrainings, die Trainerin Conny Schneider an den vergangenen Wochenenden und an Christi Himmelfahrt organisiert hatte, haben sich bezahlt gemacht. Die strahlenden Turnerinnen konnten es kaum fassen, denn dieser Erfolg bedeutet nicht nur ein Platz auf dem Treppchen sondern auch den Aufstieg in die erste Liga! Nun stehen die Mädchen vor einer großen Aufgabe, und wollen weiter ambitioniert trainieren um der neuen Aufgabe gewachsen zu sein.