unser

Gemütliches Frühstück und kleines Schauturnen beim Nikolausturnen des Ammersee-Sportvereins

Alle Jahre wieder... fehlt der Schnee, und die Adventszeit tut sich an den Tagen im Dezember schwer, die Stimmung zu verbreiten, die ihr eigentlich zu Eigen ist. Der Ammersee-Sportverein Dießen „kämpfte“ am Nikolaustag bei herrlichstem Sonnenschein ebenfalls gegen die jahreszeitliche Verwirrung an: zum gemeinsamen Nikolaus-Frühstück hatten sich Eltern und Kinder in der Mehrzweckhalle getroffen, die Adventsdekoration dort und die Leckereien verbreiteten die gewünschte gemütliche Stimmung.

Natürlich geht es beim Ammersee-Sportverein nie ohne Bewegung. Kaum war gefrühstückt, waren die Kinder auch schon unten in der Halle. Sie mussten ja auch nochmals proben, was sie extra für diesen Tag geübt hatten. Und um halb Zwölf begann schon die Aufführung: Im Wechsel turnten kleine und größere Turnerinnen auf Minitrampolin-Bahnen. Kleine Turnerinnen der Altersklassen E und F zeigten am Schwebebalken und am Boden Übungen, die sie am Wochenende zuvor beim Wettkampf des Turngaus schon erfolgreich vor den Wertungsrichtern gezeigt hatten. Und auch diesmal erhielten die Kleinen viel Applaus. Vor Lampenfieber etwas durcheinander waren vier andere, die extra eine Choreographie auf der Bodenturnfläche einstudiert hatten. Ob es daran lag, dass der Nikolaus kurz zuvor in die Halle gekommen war? Der Nikolaus zumindest fand es gut und lustig, er wünschte allen Kindern mehr Zeiten und Möglichkeiten, sich zu bewegen. Und natürlich hatte er auch Süßigkeiten dabei, wie seinerzeit sein Namensgeber.

Besonderen Applaus bekam Pascal Beausencourt. Er turnten nicht. Obwohl: was Pascal mit seinem Fußball an Tricks und Akrobatik zeigte, hatte schon auch turnerische und gymnastische Qualitäten: Balancen auf Kopf und Nacken, Jonglieren, und selbst im Handstand behielt er den Ball auf seinen Füßen. Die Zuschauer waren begeistert.

Jetzt bleiben noch zwei Wochen Zeit für die Trainingsstunden, dann ist auch dieses Turnjahr zu Ende: am 18. Dezember wird das letzte Vereinstraining diesen Jahres stattfinden.

Weitere Bilder unter Allgemeine Bilder