Außerordentliche Anlässe beim Ammersee-Sportverein Dießen

Es war nicht die vorgezogene Weihnachtsfeier oder der falsche Monat, zu der der Ammersee-Sportverein seine Mitglieder am 24. November. eingeladen hat. Aber ein wenig hatte es schon mit „Bescherung“ zu tun: der Vorstand versucht, eine Industriehalle zu einem kleinen Turn- und Gymnastikzentrum umzugestalten. Die Planungen sind schon ein gutes Stück weit gekommen, es gibt aber Entscheidungen, für die der Vorstand eines gemeinnützigen Vereins die Akzeptanz oder auch den Auftrag seiner Mitglieder braucht. Es war also an der Zeit, aus der allgemeinen und noch unverbindlichen Planungsphase in die Umsetzung zu wechseln. Und hierfür hatte der Vorstand eingeladen, in einer Präsentation Zusammenhänge, Bilder, Planungen und weitere Schritte präsentiert. Und sich den kritischen Fragen der Mitglieder gestellt. Es kamen eher wenige Fragen nach dem Warum. Mehrheitlich ging es um das Wie und – das Geld. Finanzierung mit Darlehen, Angebote von Banken, Unterstützung von Privatpersonen, eine Absicherung durch eine kommunale Bürgschaft der Marktgemeinde Dießen, das waren die Überlegungen zum nächsten Schritt. Wie aber Darlehen zurückgezahlt und laufende Unterhaltskosten beglichen werden sollen, hierüber gingen die Meinungen auseinander. Ein Mehr an Angebot und Qualität wird auch mehr kosten, aber wie viel Mehrkosten sind vertretbar, ohne die Hauptzielgruppe des Ammersee-Sportvereins zu treffen und von den Angeboten auszuschließen? Kinder und Familien sind in der Zwangssituation, selbst nach Möglichkeiten und Wegen für eine gesunde und nachhaltige Bewegungserziehung und eine gesunde Entwicklung der Organe suchen zu müssen. Täglicher Stress, Ganztagsschule, Reglementierungen, Informationsflut und Digitalisierung arbeiten dagegen. Denn die Körper der Kinder sollen für die nächsten 70 bis 80 Jahre Fitness bieten, die Eltern sollen nach der Berufstätigkeit nicht zur Langzeit-Reha im Rentenalter gezwungen sein. Es wird interessant, welche Gruppen und Institutionen den Weg des Ammersee-Sportvereins in den nächsten Jahren mitgehen werden.