Lokaltermin zum Umbau der Industriehalle in Turn- und Gymnastikräume des Ammersee-Sportvereins

Dießen, 06.03.2016

Die Umbauplanungen praktisch darstellen, und mit Pragmatismus auf die Situation und die Anforderungen der heutigen Zeit eingehen, das war Ziel und Inhalt des Lokaltermins, den der Ammersee-Sportverein mit vielen Mitgliedern am 6. März umsetzten. Als Gastredner hatte sich der Präsident des Deutschen Turnerbundes, Herr Rainer Brechtken angeboten. Als ausgewiesener Kenner der Situation der Turn- und Sportvereine in Deutschland gab er Erkenntnisse, Erfahrungen und Empfehlungen weiter, wie der Ammersee-Sportverein sein Projekt mit weiteren Partnern und Nutzern verwirklichen und leben kann. Vor den Jugendlichen, Eltern Vereinsvertretern (MTV Dießen und TSV Utting) und prominenten Gästen aus der Sportwelt sowie Herrn Dr. Goppel betonte der „oberste Vorturner Deutschlands“ die Notwendigkeit sowohl des Sich-Bewegens der Kinder und Jugendlichen im Allgemeinen, als auch den Wert der zielgerichteten Bewegungsentwicklung, welche das Lernvermögen insgesamt fördern und Integration und soziale Einbindung unterstützen. Den großen Wert von Bewegung und Sport im Verein – und zum optimalen Angebot in eigenen Räumlichkeiten – konnte er dabei überzeugend vermitteln. Vor dem Hintergrund, dass im Fall des Ammersee-Sportvereins jetzt tatsächlich eine bestehende Halle genutzt und somit der finanzielle Aufwand vergleichsweise gering ist, äußerte Herr Brechtken seine Verwunderung über die Bedenken und die Zurückhaltung der Gemeinde. Er bot an, mit den örtlichen Politikern dieses Thema in Ruhe zu besprechen. Dafür reist er gern auch nochmals aus Stuttgart an.

Bei den Gästen und Ehrengästen fanden seine Worte breiten Zuspruch. Gerade die Engagierten in den Turnvereinen und Organisationen kennen diese Themen aus ihrer eigenen Tätigkeit. So der Kreisvorsitzenden des BLSV Sportkreises Herr Waschke, der Vizepräsident Olympische Sport des Bayerischen Turnverbandes Oskar Paulicks, das Mitglied des Vorstands im Turnbezirk Günter Fleischhauer, das Mitglied des Turngaus Albert Kerler, der Bayerische und Deutsche Meister Gerätturnen 80+ Heinrich Wilms, der langjährige Kampfrichterwart Gerald Bergmann, das Mitglied des Vorstands der Bayerischen Turnerjugend, Bernd Anich (auch Fotograf“ des Bayerischen Turnverbandes), der Sporthallenausstatter Klaus Stöhr und – nota bene – die ehemalige Leiterin der Sportstudentenausbildung an der TU München und Mitglied des Internationalen Paralympischen Komitees Dr. Gertrude Krombholz. Sie alle treten für qualifizierte und motivierende Bewegungsangebote im Kinder- und Jugendbereich ein sowie für lebenslange Aktivität im Erwachsenenalter bei den Senioren und Hochaltrigen, wenn die Bewegung zunehmend Mühe bereitet, die Gelenkigkeit aber auch eine verlängerte Unabhängigkeit bedeutet. Dem Ammersee-Sportverein war es entsprechend eine hohe Ehre, dass sie alle gekommen waren.

Mit einer Tanzvorführung bestehend aus sechs verschiedenen Standardtänzen und einer Bodenakrobatik-Vorführung auf der Airtrack-Bahn trugen die Kinder und Jugendlichen ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei, Doris und Marion spielten zwei Stücke mit Querflöte und Gitarre, und einige Helfer sorgten mit Kaffee und Kuchen, belegten Broten, Getränken und Dießener Craftbräu für das leibliche Wohl. An dieser Stelle ein ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.Fazit: die Halle ist „turnbar“, die Ziele greifbar, wenn die Finanzierung bald komplett gesichert ist, ist eine zeitnahe Umsetzung machbar. Die Vereinsmitglieder und viele Freunde finden das wunderbar!

20160306-151229 DSC 7529 1        BerichtAK