Für Jugend und Erwachsene

Allgemein Sport, Allgemeines Turnen, vielseiitige körperliche Betätigung mit und ohne Gerät und eine Menge anderer Begriffe werden benutzt. Aber Tun, tun wir immer noch das Gleiche. Früher gab es dafür nur einen Begriff  "Leibeserziehung"! Leibeserziehung ist es heute noch.

Wir erweitern unsere Bewegungserfahrung und verbessern unsere Wahrnehmungsfähigkeit, wir lernen uns körperlich auszudrücken und unsere Bewegung zu gestalten. Wir werden mutig und verantwortungsvoll, wir handeln, wettkämpfen und verständigen uns miteinander, gleichzeitig verbessern wir unsere Fitness und entwickeln ein Gesundheitsbewusstsein für`s Leben.

Allgemeinen Sport für die Jugend von 7-12 Jahre gibt es immer am Donnerstag im Ammersee Gymnasium.

ASG

Die etwas andere Ballschule

17:15-19:00 Uhr

Für die Jugend ab 13 Jahre bieten wir ein allgemeines Gerätturnen ml und wbl an. Nach einer gemeinsamen oder eigenständigen Erwärmung, denn ohne geht gar nix, wird von den Teilnehmern vorwiegend ein selbstständiges Training an den Geräten erwartet. Die anwesenden Trainer stehen für notwendige Hilfestellungen, Tipps und Tricks selbstverständlich zur Verfügung.

ASV TZG

Gerätturnen für Jugend und Erwachsen

19:00-21:00 Uhr

freies Training

Unser Erwachsenen-Sport findet ab 19:00 Uhr, Es darf gezircelt oder auch am Gerät geturnt werden. Crosstraining für Jedermann/-frau nach seinen/ihrem eigenen Leistungsvermögen.

Nicht nur im Jugendbereich, auch bei den Erwachsenen ist ein guter, sinnvoller Allgemein-Sport anzuraten. Jeder kann in seinem Ermessen sein Training absolvieren. Klaus unser Trainer auch für den Erwachsenensport steht mit Rat und Tat zur Seite. Er ist selber noch aktiver Turner und freut sich über Gleichgesinnte, die sich auch mal ans Gerät wagen. Sein Lieblingsgerät ist das Seitpferd, es wirft ihn leider immer wieder ab. Erwärmung mit Trampolinspringen, eine kleine Laufrunde, fleißig dehnen, das ist wichtig. Zum Schluss ein wenig entspannen mit ein paar Faszienübungen.

Wer ihn dabei unterstützen möchte kommt einfach am Mittwoch ab 19:00 Uhr in die Turnstunde für den Allgemeinen Sport der Erwachsenen