Seit September dürfen wir Karin als weitere Übungsleiterin im Gerätturnen weiblich für die D und C-Jugend begrüßen. Sie bringt sich mit ihrer berufsbedingten Kompetenz für ein gesundheitsorientiertes Training ein. Herzlich willkommen im Team.

3. Platz für AB-Turnerinnen in Eichenau
Da kommt Freude auf. Julika, Jarah, Ella, Sabine, Maja, Franzi und Luzie erturnten sich den 3. Platz. Gratulation an die Mädels!
Bericht unter Neuigkeiten/Berichte.
AB13 1

Wettkampfvorbereitungstrainings finden nur nach Absprache mit der 1. Vorsitzenden statt. Es müssen mindestens 5 Turnerinnen einer Wettkampfklasse anwesend sein. Das Training ist kostenpflichtig. Für ASV Vereinsmitglieder je Trainingseinheit 90Min./pro Person 5€. Zu diesen Trainings dürfen nur Personen und deren Trainer im Zentrum sein, die an Wettkämpfen zu denen der ASV meldet teilnehmen. Nicht ASV Mitglieder, die gerne an diesen Trainings teilnehmen wollen, müssen namentlich gemeldet sein. Sie bezahlen 10€, pro Person und Trainingseinheit. verantwortlich ist der jeweilige Trainer oder Übungsleiter.
*******************************************************************************************************************************************************
Zielgruppe/Voraussetzung: Kampfrichter/innen, Trainer/innen und Übungsleiter/innen, die im Bereich P-Übungen tätig sind oder zukünftig in diesen Bereichen arbeiten möchten. Kampfrichter/innen, die den Erwerb der C-Lizenz anstreben bzw. die C-Lizenz verlängern (Hier Voraussetzung: Besuch Lehrgang & Grundlagen des Kampfrichtern sind bekannt & in der Praxis erprobt).
Wettkampfergebnisse vom Deutschen Turnfest in Berlin: Paul hat am Dienstag seinen Wettkampf geturnt: Pflicht-Übungen  an vier Geräten im Wahlwettkampf, mit 42,25 Punkten erreichte er den 76. Platz von fast 300 Teilnehmern.Klaus turnte am Mittwoch im Pokalwettkampf der AK50. Von den Wertungen für die fünf Kür-Übungen kamen die besseren vier Wertungen in Anrechnung, das reichte dann für 39,60 Punkte und den 8. Platz. Karsten Gerusel hatte ebenfalls für den Pokalwettkampf gemeldet, wurde dann aber in die Meisterschaft "aufgewertet", bei sehr starker Konkurrenz schlug er sich mit dem 25. Platz noch ganz achtbar. Bericht siehe Neuigkeiten/Berichte

Bericht D-und C-Jugend Wettkampf in der MZH
PflichtC023

Gaumersterschaft 2016 mit Carl und Paul
Carl wurde am 11.12.2016 Gaumeister 2016 im Gerät-Sechkampf der Schüler. Wir gratulieren. Sein bestes Gerät die Ringe überraschte ihn selber. So gut hat es noch nie geklappt.
Paul freute sich über seine Leistungen, war er dem Feld der Germeringer Kracks, sie turnen allesamt bereits in der Landesliga, nicht gewachsen. Am seinem Lieblingsgerät dem Barren turnte er immerhin schon einen beachtlichen Ausgangswert von 6,3 Punken.
Wir Trainer freuen uns, dasss die beiden dieses Wettkampfjahr mit der Gaumeisterschaft abschließen konnten und haben sie gerne dazu begleitet. Wir hoffen für die Gaumeisterschaften 2017 durch unsere neuen Trainingsbedingungen noch mehr Turner/-innen dazu zu motivieren.
Carl 2 Paul 1

Zum Bericht:

Trainingszeiten für die Gerätturn-Wettkämpfer/-innen ab JG 2006 (Ausnahme siehe unten)
Montag von 18:00-19:30 Uhr im ASV TBZ, Dinestag von 17:00-18:30 Uhr im ASV TBZ, Mittwoch von 17:30 - 19:00 Uhr im ASV TBZ, Donnerstag von 17:00-18:30 Uhr im ASV TBZ
Neu: Montags 18:00-20:00 Uhr Stufenbarren- und Sprungtischtraining in der MZH
Samstag von 10:00-12:00 Uhr Zusatztraining ab 2017 kostenfpflichtig:
Regelmäßige Trainingswochenenden in der MZH Samstag 16:00-19:00 Uhr und Sonntag 10:-13:00 Uhr laut Kalender
Unsere Trainings sind altersoffen ab JG 2006, Ausnahme sind die Turner/-innen die keinen Platz mehr in der Talentfördergruppe (JG 07und jünger) bekommen. Sie dürfen sich den älteren Wettkämpfern natürlich anschließen Wer in den Turngauwettkämpfen starten will muss an unserem Training 2 x in der Woche teilnehmen.

Josiel bei der DMKM in Bruchsal:DSC02110 Bruchsal 1000mZiel

Unsere Turnerinnen beim Gau Kür-Liga Wettkampf in Planegg-Krailling http://www.ammersee-sportverein.de/index.php/news/berichte/92-kuer-in-planegg

Wir nahmen Teil an den Bay. Mehrkampfmeisterschaften 2016 in Landshut.

Links zu Vereinen, Verbänden unseres Turnsports

Neu,neu, neu Tipps fürs Training: https://www.youtube.com/watch?v=e1P9cP9P-oY

Bayerisches Turnerjugendtreffen 2013 Dießen auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=fVstUx1Eudc

Turn10 ist Österreichs Vereins Geräteturnprogramm  http://www.turn10.at/verein/index.html

Bayerische Turnerjugend im BTV http://www.btv-turnen.de/btv/bayerische-turnerjugend/home.html

Bayerische Turnverband http://www.btv-turnen.de/home.html

Neues vom BTV   http://www.btv-turnen.de/aktuelle-news-aus-dem-btv

Turngau Amper Würm http://tgaw.de/

Turngau-Amper-Würm männlich http://www.schmerbeck.de.vu

Turnbezirk Oberbayern http://www.turnbezirk-oberbayern.de

DTB

Pflichtübungen Männer  http://gymtotal.de/inhalte/misc/pflichtuebungen-maenner

DTB P-Übungen weiblich  http://gymtotal.de/inhalte/misc/pflichtuebungen-frauen

Kari-Info: http://www.btv-turnen.de/geraetturnen/kari-infos.html

Jugend C besteht in der 1. Liga.

Soveräne Leistung für einen Platz unter den ersten Zehn Mannschaften.

IMG 4596 1

Ein 10., ein 5.und ein 8. Platz unsere Mannschaftsergebnisse der Jugend D

D 1.Runde2016

Nachdem wir bereits im letzten Herbst mit unseren Uttinger Freunden eine Turngemeinschaft in der E-Jugend eingegangen sind, entschlossen wir uns diese Kooperation weiterzuführen, zumal alle Turnerinnen der letzjährigen E-Jugend gemeinsam in die D-Jugend wechselten. Erfreulicherweise schlossen sich dieser TG noch viele Mädchen an und so können wir dieses Jahr mit drei Mannschaften an den Start gehen. Gemeinsame Trainings, unter anderem das Osterferientraining bereichern unser aller Leidenschaft und fördern die Gemeinschaft. Wir freuen uns sehr über diese Koopteration, denn gemeinsam geht vieles leichter.

Pauls erster Wettkampf. Danach war er ganz entspannt.

IMG 20160313 132241111 2

2. Runde Gerätturnen weiblich in Gilching Argelsried in der Rathausturnhalle

Samstag 24.10.2015 Wettkampftag der D-Jugend

Starker Auftritt der D-Jugend Mädels vom Ammersee-Sportverein. Mit dem Sprung fing alles an: Luzie hat gleich beschlossen 2 Handstütz-Überschläge zu turnen und zeigte damit ihre persönliche Einstellung an diesem Wettkampftag. Das wird ein starker Wettkampf. Das steckte die anderen an und so landeten 4 Turnrinnen unter den TopTen. Mit über 5 Punkten Vorsprung sicherte sich die Mannschaft mit 227,25 Punkten den 1. Platz. In der Einzelwertung durfte sich Luzie zurecht über den 1.Platz freuen. Maja erturnte sich den 6 Platz, Ida den 9. Platz und Alina den 10.Platz. Marlene und Maya hattten leider Pech am Reck, dafür punkteten sie am Boden und Sprung zum Mannschaftsergebnis gehörig dazu. Nele, die ihren ersten Wettkampf turnte und als Jungster noch in der E-Jugend starten dürfte, zeigte eine sehr stabilen Wettkampf. Einzig den Schwebebalken hat sie mit einem Absteiger zu beklagen. Das war echt stark! Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Sonntag 25.10.2015 Wettkampftag der C-Jugend

Die C-Jugend vom Ammersee-Sportverein turnten sich mit 236,75 leider knapp am Klassenerhalt vorbei. Ausgerechnet an ihrem Lieblingsgerät dem Boden scheiterten Sie im letzten Durchgang. Sie konnten nach 4 Stunden Wettkampf ihre sonst so stabilen Bodenübungen nicht wie gewohnt abrufen. Waren in der ersten Runde noch unter 60 Punkte ausreichend um unter den Top 10 zu sein, waren jetzt deutlich über 60 Punkte notwendig um dieses Ziel zu erreichen. Die beiden beste Turnerinnen an diesem Tag waren Johanna vom TuS FFB und Amalthee vom TV Planegg-Krailling. Sie zeigten an allen 4 Geräten die höchstmöglichen Übungen. Für den Ammersee-Sportverein turnten: Sabine, Jarah, Katharina, Luzie, Katharina und Elena. Sabine kam in der Einzelwertung auf Platz 7. Glückwunsch zu euren erturnten Leistungen.

D-Jugend  SiegDM    SiegDE     C-Jugend   SiegCM   SiegCE

Glckliche Gewinner      Relax

Kürwettkampf in FFB

Sabine, Ella, Katharina und Katharina erturnten sich einen 7. Platz in der Mannschaftswertung. Bilder siehe unter Bilder Wettkampf, Siegerlisten     Mannschaft   BerichtKürturnerinnen

DSC00871 1

Renate turnte wieder für den TSV Unterpfaffenhofen Germering und platzierte sich mit ihrer Mannschaft auf dem 3. Platz in der Einzelwertung belegte sie Platz 18.

1. Gaurunde Gerätturnen weiblich am 16. + 17.05.2015 in Herrsching

D-Jugend in Herrsching Kurzbericht   9. Platz für die D-Jugend

C-Jugend steigt auf  Kurzbericht 2. Platz für die C-Jugend

Berichte für die Jugend F- und E findet ihr unter dem Menüpunkt Neuiglkeiten/Talentförderung

Burghausen ruft: alles zum Turn10 Wettkampf    Regelwerk    Elemente      Leitbilder

Vielen Dank an Renate und Ella, die beim Kampfrichterlehrgang am 01.02.2015 in Eichenau teilnahmen.

Neue Aufgabenbücher ab 2015 verbindlich.

Hier eine Kurzzusammenfassung der Neuerungen im Kürbereich für weiblich und männlich

Tolle Ergebnisse beim Gerätturnwettkampf in Esting
Unsere E-Jugend behauptet sich bereits seit 3 Jahren in der höchsten Liga des Turngaus.

Artikel zu finden unter Berichte, Bilder unter Bilder/Wettkampfturnen
Die Einzelergebnisse findet ihr unter: http://www.turngau-amper-wuerm.de/geraet/ergebnis