Trainingslager der Gerätturner und Turnerinnen in den Herbstferien 2023

Wieder einmal war eine Ferienaktion des Ammersee-Sportvereins Dießen sehr gut besucht: das Trainingslager in den Herbstferien! 20 Kinder haben sich angemeldet, ohne die Hilfe der jungen Assistentinnen Emilia und Lila hätten Conny und Klaus eine so große Gruppe gar nicht betreuen können. So aber konnten alle teilnehmen, fast jeder Zentimeter des Turnzentrums wurde genutzt bei Aufwärm-Spielen, methodischen Grundlagenübungen, Elemente-Trainings und Sprüngen auf den Mattenberg und über den Sprungtisch.

Immerhin vier intensive Trainings absolvierten die Kinder von Donnerstag Nachmittag bis Samstag Mittag. Zur Stärkung gab es zwischendurch Obst und zu Mittag Käsespatzen und Pizza. Das hatten die Jüngsten sich auch verdient, denn sie arbeiteten eifrig an den turnerischen Grundelementen wie Rollen, Handstand, Umschwünge und Gymnastik. Die Jungs aus der Wettkampfgruppe turnten fleißig an Pauschenpferd und Barren, trainierten Kraft an den Ringen und bei Grundlagenübungen, und übten die technisch anspruchsvollen Um- und Unterschwünge am Reck. Lila und Merlin übten zusätzlich noch Elemente für ihre Übungen bei den Gaumeisterschaften Ende des Jahres, während sie Greta, Isabella, Anatol und Simon unterstützten, ihre Techniken zu verfeinern.

Also galt wieder einmal für 20 Kinder und vier Betreuer: „Ferien sind zu schade um faul zu sein“. Weil ihnen das Turnen so viel Spaß macht.