Großer Erfolg für die Turnerinnen vom Ammersee-Sporverein bei der 1. Gaurunde Gerätturnen weiblich in der Altersklasse der 8- und 9-jährigen Mädchen in Landsberg

Dießen, 27.06.2017

Turnen macht Spaß und der Leistungsvergleich der 210 E-Jugend- und 49 F-Jugendturnerinnen am Wochenende 24./25.06. in Landsberg bewies dies ein weiteres Mal. Nach dem schon erfolgreichen Wochenende in der MZH Dießen mit drei Mannschaften, schickte der Ammersee-Sportverein nun 28. Turnerinnen an den Strart. Leider fehlte bei unserem Nachwuchs in der F-Jugend eine Turnerin und die Mannschaft war somit nicht komplett.Ein letzter Platz in der Mannschaftswertung voraussehbar. Das steckten die beiden 7-jährigen-Anna-Lena und Theresa- gut weg und zeigten was sie bereits alles in Ihrem Turntraining im Leistungszentrum des Sportvereins gelernt hatten mit Bravour. In der nächstfolgenden Gruppe der 8- und 9-jährigen wurde es dann für drei der vier E-Jugendmannschaften ernst. Unter Ihnen zwei Mädchen vom TSV Utting, mit denen wir als Turngemeinschaft an den Start gingen. Tolle Einzelleistungen von Melody (5.) Olivia (10.), Emmi (11), Lola (13.), Christina (15.) und der jungen Sarah verhalfen der zweiten Mannschaft zum 2. Platz, was einen Aufstieg in die nächst höhere Liga bedeutet. Unsere dritte Mannschaft, Mädchen des Jahrgangs 09, bewiesen Standhaftigkeit und Durchhaltevermögen, bei diesem Wettkampf, der mit seinen 12 Mannschaften 4,5 Stunden dauerte. Teilweise turnen sie erst ein halbes Jahr in der Talentfördergruppe zusammen, auch hier macht sich ihr großer Fleiß schon deutlich bemerkbar. Sauber trugen sie ihre Übung vor. Es turnten Helena, Magdalena, Antonia, Elena, Julie, Emilia und Tamina. Für die Mannschaft der Turngemeinschaft Ammersee-Sportverein und TSV Utting gingen Tessa (21.), Marie (23), Sophie, Ella, Carlotta, Janina und Antonia an den Start. Die erste Mannschaft vom Ammersee-Sportverein, Turnerinnen die drei mal die Woche trainieren waren gut vorbereitet als sie am Sonntag Mittag mit einer Stunde Verspätung an den Start gehen konnten. In der vorherigen ersten Liga waren sehr vielen Einzelturnerinnen vertreten, was diesen Durchgang in die Länge zog. Aber auch diese Turnerinnen, die vielleicht noch keine eigene Mannschaft stellen können, wollen eine Bewertung erhalten. Die Nervosität bei unseren Turnerinnen legte sich bald, durften sie gleich einmal mit dem Pausendurchgang beginnen. Das hatte den Vorteil, dass sie anschließend alle vier Geräte, Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden, in der olympischen Reihenfolge und ohne weitere Pause druchturnen konnten. Am ersten Gerät, dem Sprung erturnten sie sich gleich über 60 Punkte. Sehr zur Freude von Klaus, der sich und sein großes Wissen beim Training von Sprung und Stufenbarren einbringt. Dementsprechend turnten die Mädchen auch das zweite Gerät, den Stufenbarren, mit der zweitbesten Bewertung der 10 Mannschaften sehr gut durch. Sie freuten sich dass die Felge vorlings bei allen Turnerinen geklappt hat, was einen höheren Ausgangswert ausmacht. Das dritte Gerät Balken, nach wie vor der Zitterbalken. Es reichte aber immer noch für die drittbeste Wertung. Als letztes Gerät war der Boden an der Reihe, das ausgesprochene Lieblingsgerät der Turnerinnen, denn die Trainingsbedingungen für Bodenturnen sind wohl keinerorts in unserem Turngau so hervorragend. Sie erzielten mit 62,55 Punkten die drittbeste Wertung von allen 32 Mannschaftten. Die Mannschft erturnte sich insgesamt 234,20 Punkte und somit den 1.Platz. In der Einzelwertung erlangte Lene den 3. Platz, Marlene den 4. und Pia den 5. Platz. Auf dem 11. Platz landete unser Neuzugang Lila und Joy-Linn wurde 23. Lange verletzt, aber wieder mit Trainingseifer in der Mannschaft erturnte sich Lena den 46. Platz. Deutlich zeigt sich wie sehr sich fleißiges Training in unseren neuen Räumen auswirkt. Die Zeitersparnis, die Flexibilität und die Motivation der Trainer, allen voran Nadja, Renate und Sabine, ermöglicht ein so tolles Ergebnis. Allen Kampfrichtern, Eltern und weiteren Betreuern danken wir für die tolle Unterstützung. Der zweite Wettkampf für unsere F-und E-Turnerinnen findet am 18.+ 19.11. in der MZH statt.