Sommerfest des Ammersee-Sportvereins: viel Spaß und Bewegung für aktive Familien!

Dießen, 14.07.2017

Kurz vor den Sommerferien feierten die Kinder und Eltern im Ammersee-Sportverein ihr Sommerfest, welches natürlich hauptsächlich aus Bewegungsangeboten stattfand: Grundschul-Kinder konnten bei Doris den „Rollbrettführerschein“ machen, Turner und Turnerinnen bei Renate den Turnelemente-Check, Leichtathleten konnten werfen, sprinten und Mittelstrecke laufen. Und Familien konnten gemeinsam sieben Stationen mit unterschiedlichen Bewegungsaufgaben bestreiten.

Leider hatte es an diesem Freitag Nachmittag noch geregnet, und der ASG-Sportplatz war noch feucht. Daher waren die meisten Stationen in der Sporthalle aufgebaut, und entsprechend lebhaft ging es zu: Standweitsprünge an der einen Seite, Zielwerfen und Seilspringen in der Mitte, auf der Airtrack“ die Saltos und Überschläge – und dahinter hatte Doris einen regelrechten Parkour für die Kinder auf den Rollbrettern aufgebaut. Zwischenzeitlich besserte sich das Wetter und Leichtathleten und Familien gingen nach draußen um zu werfen, zu sprinten, oder die „Stadionrunde“ zu absolvieren. Leider hielt das Wetter nicht lang genug, der nächste Regenschauer kam zu schnell und alle eilten wieder in die Halle. Notprogramm war angesagt: werfen über die gesamte Breite der Halle und Stadionrunde bedeutete zwei Runden in der Sporthalle. Mit etwas Geduld klappte auch dies, und schon war es Zeit, dass Conny alle Teilnehmer zu einer kleinen Siegerehrung zusammenrief. Nicht weil es drum ging, wer der beste war, sondern weil die Anstrengungen und Leistungen gelobt werden sollten. Die „Kleinen“ erhielten ihren Führerschein, alle erhielten eine Medaille und bei der Familienolympiade gab es keine Platzierungen sondern ein Prädikat, wie z. B. „sportliche Familie“ oder für volle Punktzahlen „Top Team“.

Außerdem durften sich die Kinder noch kleine Geschenke und Erinnerungen aussuchen, welche die VR-Bank Landsberg Ammersee gespendet hatte. Vielen Dank hierfür!

Für die meisten der etwa 80 Kinder und Erwachsenen war klar: nächstes Mal sind wir wieder dabei, und mit etwas besserem Wetter können mehr Aktionen draußen stattfinden.

Noch ein Hinweis für die teilnehmenden Familien: Die Fotos für die Urkunden liegen im Turnzentrum des ASV zum Abholen bereit!