Der ASV beim Jubiläums-Marktsonntag in Dießen: das größte Mitmachangebot direkt unterm „Dietz“!

Zum Jubiläums-Marktsonntag im Zentrum Dießens passte wieder alles: super Spätsommerwetter, viele Besucher und wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche, die neben Bratwurst, Crêpes und Eis noch viel Lust auf Bewegung hatten. Am Untermüllerplatz gab es dafür einige Angebote, bei den „Attraktionen“ bildeten sich bald längere Schlangen. Im Geschicklichkeits-Parkours und auf der großen Airtrack des Ammersee-Sportvereins konnte dagegen jeder der wollte kostenfrei loslegen: Balancieren und Werfen oder Laufen, Springen und Turnen. Flott ging es hintereinander weg, die Verantwortlichen des Ammersee-Sportvereins und die Eltern der Kleinsten kümmerten sich, dass es keine Kollisionen gab. Und somit war Platz für alle.

Während die Blasmusik spielte und zu den Ansprachen war nur der Parkours aufgebaut, doch gleich danach hieß es „Airtrack aufbauen“, und schon war bei Dietz die „Rennbahn“ eröffnet. Wer die Airtrack bereits kannte legte sofort mit Sprüngen und auch Saltos los. Erwachsene schauten zurückhaltend und waren bisweilen sehr überrascht wenn neben ihnen einer der Jugendlichen Saltos sprang. Vor allem bei den jüngsten Gästen war der Übergang von Neugierde zu Begeisterung zu spüren: erst ganz vorsichtig, gehend, wippend, dann doch rennend und lachend, auch springend sausten viele Kinder hin und her, wieder und wieder, manche Eltern drängten schon zum Weitergehen. Die Federwirkung und Unterstützung welche die Bahn gibt, motiviert immer wieder!

Auch während der Vorführungen beim Dietz konnten die Kinder das Angebot des Ammersee-Sportvereins nutzen, und so waren die drei Vereinsleute zum Marktende redlich verschwitzt und geschafft, und dann auch froh, als alle Utensilien wieder im Anhänger verstaut waren. Und auch zufrieden, denn das Ziel, Bewegungsangebote direkt zu den Menschen zu bringen, ging wieder wunderbar auf. Schade, dass es dieses Jahr keine Fußgängerzone am Untermüllerplatz gab und somit auch keinen Anreiz, den Steinplatz zum Spiel- und Bewegungsplatz zu machen.

Und das ist auch das Stichwort: „Bewegungsraum“ - das Ziel der diesjährigen Kampagne der Deutschen Kinderturnstiftung und des Deutschen Turnerbundes: zum deutschlandweiten Tag des Kinderturnens im November sollen sich alle engagierten Vereine für die Schaffung von Bewegungsräumen – nicht nur für Kinder – einsetzen. Wir meinen, der Ammersee-Sportverein hat dies mit seinem Angebot am Untermüllerplatz jetzt schon eindrucksvoll getan.