UeL Assi 20231029 Gruppe1    Gruppe 2

Übungsleiter-Assistentenausbildung 2023 beim Ammersee-Sportverein

Wieder mal war Corona Schuld. Die Jugendlichen im Turngau konnten in den vergangenen Jahren keine Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung besuchen. Conny vereinbarte mit den Turngau-Verantwortlichen, dass dieses Jahr noch eine Ausbildung stattfinden muss und kann: beim Ammersee-Sportverein in Dießen.

Sie versandten eine Einladung an alle Vereine, und noch bis Ferienende kamen so viele Voranmeldungen, das es kein Zurück gab, Ausschreibung und Zeitplan wurden erstellt und am 1. Oktober ging es los: „Turn10®“ mit Petra Ziegler, Verbandsstruktur und Theorie mit Lehrwart Albert Kerler. Dazwischen ein „Orientierungslauf“ quer durch Dießen – die Jugendlichen sollen ja auch wissen wo sie sind, wenn sie schon „real life“ wo hin müssen. An den zwei folgenden Tagen ging es für die immerhin 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei getrennten Gruppen mitten in die Praxis: konditionelle und koordinative Grundlagen, Krafttraining, Funktionelle Gymnastik mit Manuel, Methodik, Helfen, Sichern und Verbessern an den Turngeräten mit Klaus. Zeitweise waren Turner und Turnerinnen des ASV als Probanden dabei, sehr viel turnten die Teilnehmer aber selbst. Die Stimmung in den beiden Gruppen war gut, etwas Nervosität bestand jedoch wegen der Hausarbeit, bei der eine Turnübung an einem ausgelosten Gerät auszuarbeiten war.

Um diese Übung ging es dann am letzten Tag, nachdem Sonja mit Aerobic und Klaus mit Minitrampolin-Springen erst mal Muskeln und Nerven gelockert hatten. Jeder Teilnehmer gab seine Ausarbeitung an Conny zur Auswertung ab, danach turnte jeder Seine Kür-Übung vor. Glückwunsch an alle Teilnehmer, sie haben an den Lehrgangstagen und bei der Ausarbeitung Engagement gezeigt und ihre Übungen dann auch in sehr guter Ausführung vorgeturnt! Die alte Bezeichnung „Vorturner“ weist ja darauf hin wie wichtig es gerade für Kinder und Anfänger ist, Turnelemente gut vorgeturnt zu bekommen. Und mit diesen 30 Teilnehmern haben die Kinder in den Vereinen sehr gute neue Vorturnerinnen und Vorturner!