Wieder mit Freude dabei: „Ammersee-Sportverein in Bewegung“ beim Deutschlandweiten Tag des Kinderturnens 2023

Mitte November fand wieder deutschlandweit der Tag des Kinderturnens statt, Motto „Kinder Joy of Moving“, und wer an diesem Novembertag die Jungs und Mädchen im Turnzentrum des Ammersee-Sportvereins in Dießen sah, der erkannte sofort, wie passend das Motto wieder gewählt war. Bewegung macht einfach Spaß, egal ob die „Routiniers“ in die Halle kommen oder fremde Kinder oder schüchterne. Ein Unterschied von null bis maximal fünf Minuten, und dann sind sie erst mal in Bewegung, sausen auf der Bodenturnfläche hin und her, folgen den Farben der verschiedenen Flächen und Geräte, klettern und springen.

Dieses Jahr hatten sich die Übungsleiter den „Turni Fitnesstest“ der STB Jugend als Mitmach-Thema für alle Kinder ausgesucht, denn im September beim Marktsonntag in Dießen war dieser schon sehr gut angenommen worden. Kleine Anpassungen an die speziellen Bedingungen des Turnzentrums waren natürlich nötig, Anina, Bettina, Conny, Diana (hätten mit ihren Vornamen auch das Bewegungs-ABC buchstabieren und turnen können, aber:) bauten Stationen zum Werfen, Balancieren, Springen und viel Turnen auf, hatten Laufzettel und Stift parat, und nach den oben beschriebenen „Orientierungsrunden“ erklärten und bewerteten sie die Kinder an den Stationen. „Karottenwerfen“, „Hase hüpft“ und „Hakenschlagen“ waren die Lieblingsstationen der meisten Kinder, „Elefantensitz“ und „Bärenstark“ weniger, dafür wollten alle auch an die Turngeräte. An diesem Tag war es auch den Kindern überlassen welche Bewegungen und Elemente sie ausprobieren oder vorführen wollten, denn es ging weniger um einen systematischen Test als um den erwähnten Spaß.

Aber auch Spaß macht hungrig, da waren Wiener in der Semmel und die Kuchen sehr willkommen und kurz nach Mittag fast schon aufgegessen. Dazu einen fruchtigen Punsch, das schmeckt! Und es gab den Eltern die Zeit, sich nach neuen oder anderen Möglichkeiten der regelmäßigen Bewegung für ihre Kinder zu erkundigen. Denn die Brotzeitpause gab auch den Übungsleitern etwas Freiraum.

Wer bis zum Schluss da blieb durfte noch mithelfen, alle Handgeräte, Matten, Kissen und die geliebten Rodys wieder an ihren Platz zurück zu räumen, denn am Montag früh wollen die jüngsten Kinder beim Benjamin wie gewohnt loslegen können. Alle „Sonntagskinder nahmen zusätzlich zur Freude an der Bewegung ihre Urkunden und den Sticker mit: „das kann ich schon“. Für sie und die Helfer des Tages hätte es auch einen zweiten Sticker geben können „Kinder You of Moving – das mach ich gern“.

DSC09500  DSC09501 klein

DSC09504 klein