Vereinsmeisterschaften 2024 der Jungs im Ammersee-Sportverein Dießen

Aus der ehemals recht kleinen Gruppe von fünf Jungs, die 2022 die ersten Jungs-VM des Ammersee-Sportvereins geturnt hatten, ist inzwischen eine Gruppe von über 20 Jungs im Alter von sechs bis vierzehn Jahren geworden. Acht von ihnen turnten in den Vereinsmeisterschaften 2024 Wettkampfübungen des Deutschen Turnerbundes, bei den Jüngsten der Jugend E gewann Moritz Seethaler vor Jonah Tlaskal. In der Jugend D siegte Simon Kölbl vor Anton Nesselmann und Johannes Hackl. In der Jugend C war krankheitsbedingt nur Anatol Kretschmann am Start, da er letzten Dezember schon zusammen mit Trainingspartner Merlin Kiesel einen Wettkampf mit Kür-Übungen geturnt hat, und dieses Jahr wieder mit Merlin zusammen in den regionalen Wettkämpfen antreten will, zeigte er auch diesmal seine Kürübungen, und wurde damit natürlich Vereinsmeister in der Jugendklasse.

Drei Wochenenden später Turnen die Jungs – wegen Ausfall des ersten Turngau-Wettkampfs – nochmal einen internen Vergleichswettkampf, da gewann der ältere Merlin Kiesel vor Anatol, während bei den Schülern Simon sich wieder vor Anton und Moritz behaupten konnte.

Jüngere Turner (Jugend F) und Neueinsteiger turnten bei den Vereinsmeisterschaften Stationen des regelmäßigen Aufwärmzirkels und Grundlagenelemente an allen sechs Wettkampfgeräten. Von neun Jungs erreichten Timo Durante und Matteo Billhardt den Ergebnisrang „Super“. Insgesamt waren – wegen gesundheitsbedingten Ausfällen – 17 Turner am Start und erturnten sich ihre Pokale und Urkunden.

Wettkampfstart auswärts wird am 28. April in Moorenweis sein.

JungsVM24