Schichtbetrieb im Sportverein – Vereinsmeisterschaften 2024 der Turnerinnen im Ammersee-Sportverein Dießen

„Schichtbetrieb“ war angesagt im Ammersee-Sportverein, um die Vereinsmeisterschaften 2024 der Turnerinnen (und auch der Turner) im Frühjahr 2024 durchzuführen. Einer der Gründe war, dass kaum alle Aktiven und ihre zuschauenden Eltern, Großeltern und Geschwister an einem Tag in der Dießener Mehrzweckhalle hätten anwesend sein dürfen, denn die Einschränkungen wegen des Brandschutzes dort lassen größere Veranstaltungen nicht zu. Der andere Grund war natürlich der Organisationsaufwand. So verteilten sich also die Durchgänge auf zwei Wochenenden im März, und die Jungs turnten bereits am 25. Februar.

Eine Gruppe der jüngsten Turnerinnen von Renate und Sabine trainieren das Nachwuchsprogramm des Deutschen Turnerbundes, und die neun Mädchen zeigten diese Übungen auch in den Vereinsmeisterschaften am 9. März. Bei den „älteren“ gewann Isabel Lantschner vor Magdalena Stork und Marina Kölbl, bei den Jüngsten Lucia Welzmüller vor Greta Ego und Laila Benedicic.

In den Jahrgängen der Wettkampf-Einsteiger gewannen in der Jugend F Madeleine Kolodziej vor Julia Wegele in der Jugend E Jevanhelina Krasylnykova vor Loenie Kolodziej vor Zlata Krasylnykova. In der zweiten Trainingsgruppe der Jugend E gewann Zoe Enzi vor Luisa August und Theresa August. Eine Altersklasse höher gab es ebenfalls zwei Wettkampfdurchgänge, einmal gewann Mila Thieler vor Chiara Schön und Elena Azar, am zweiten Termin Marie Holz vor Maria Werneburg und Dorothea Olumeko. In der Jugend C gewann Sophia Ruhland vor Theresa Halter und Lotta Specht.

Diese Turnerinnen turnten alle die „Pflichtübungen“ des Deutschen Turnerbundes, also die vorgeschriebenen Abläufe je Übung, deren Schwierigkeitsstufe sie jedoch ihrem Können entsprechend auswählen dürfen.

Selbst zusammengestellt Übungen (bzw. mit den Trainern zusammen möglichst spezifisch angepasst) turnten sechs Turnerinnen dieses Jahr erstmalig, hier gewann Nila Delwall vor Leni Dullinger und Greta Wachs.

Ein weiteres Übungsprogramm in Bayern, das „Turn10“ des Österreichischen Turnerbundes, turnten sieben weitere Turnerinnen, im Jahrgang 2012 siegte Penelope Edelmann vor Leni Gstaiger, im Jahrgang 2013 Antonia Greil vor Marie Gamohn und Mia Salger, und im Jahrgang 2014 Marlene Schmid von Laura Sentz.

Vor allem zum ersten Wettkampftermin gab es leider mehrere gesundheitsbedingte Absagen, insgesamt waren aber 45 Turnerinnen am Start und wurden für ihre gezeigten Leistungen alle mit kleinen Pokalen und Urkunden belohnt.

Mit den frühen Terminen sind sie hoffentlich gut motiviert und vorbereitet für die ersten regionalen Wettkämpfe, die nach Ostern stattfinden.

Turnerinnen Pflicht AK T2  Pflichtturnerinnen T1  Turn10 Turnerinnen

Leni  Marlene  Antonia