Bewegte Gespräche“

Ein Konzept für offene Diskussionen rund um Bewegung, Sport und deren Rahmenbedingungen

Thema „Bewegungsräume“ in Dießen, 04.12.2014

Bewegte Gespräche“ - am 4. Dezember fand die erste Folge dieser Themenreihe im Gasthaus Drei Rosen in Dießen statt. Geladen waren speziell Vereinsvertreter und das vom Marktgemeindlichen Hallenkoordinator angekündigte Marktgemeindliche Hallenkoordinationsteam. Dass speziell von dieser Gruppe sich auf die Einladung hin gar niemand meldete war doch eine kleine – na ja, Überraschung.

Thematisch gab das angekündigte Thema doch einiges her: die zahlreichen Sportvereine und Interessengruppen suchen immer wieder nach geeigneten Nutzungszeiten in geeigneten Räumen. Maximal ist der Ansturm natürlich auf die Dießener Mehrzweckhalle, die – das wurde auch in der Diskussion beleuchtet – auch für so gut wie alle Zwecke geeignet ist. Doch daneben gibt es auch andere Räumlichkeiten, wie die anderen Schulturnhallen der COV, des ASG, der Realschule, dann noch die Fitness-Studios und auch der Saal des Gasthauses Drei Rosen mit seinem Tanzboden. Sport und Bewegung findet aber nicht nur in Hallen und Räumen statt, sondern auch draußen. Beispielsweise die Außenanlagen zwischen COV und Mehrzweckhalle, die des Ammersee-Gymnasiums, im Sommer die beiden Strandbäder, im „echten“ Winter die beiden Eisplätze in Dießen und Riederau, und natürlich die Rad- und Wanderwege durch Wald und Feld rings um Dießen.

Eine lange Liste für eine einzige Gemeinde, doch kommt natürlich sofort die Frage auf: welche Raum oder Platz ist aber für welche Arten von Bewegung und Sport geeignet, und wofür nicht? Hierfür wurde nun eine Übersicht begonnen, welche die Eigenschaften dieser Räume und Örtlichkeiten auflistet, nach diversen Kategorien wie Größe/Höhe, Beschaffenheit, Heizung und Licht, sonstige Haustechnik, Ausstattung, Erreichbarkeit und Begehbarkeit (Stichwort „Barrierefreiheit“). Neben diesen Eigenschaften der Räume sind im Gegenzug die Verfügbarkeiten relevant, also wann unter der Woche können sie genutzt werden, wie am Wochenende, wie in den Ferien?

Ein Kataster mit den Daten für alle Räume und Plätze wäre vielleicht hilfreich, für alle die Bewegungsräume suchen oder sich über Nutzungszeiten abstimmen müssen. Ein Anfang wäre nach diesem Abend der Reihe „Bewegte Gespräche“ gemacht. Der wahre Wert wird sich in der Nutzung und Fortschreibung zeigen müssen.

Fortgeschrieben wird auf jeden Fall die Diskussionsreihe mit „Bewegung im Winter, nach den Festtagen“, angekündigt mit „Oh Tannenbaum, die Kalorien haben reingehau'n!“ Frau Römhild wird am Donnerstag, 22. Januar 2015 über die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Bewegung und Körpergewicht und Wohlbefinden referieren. Dankenswerter Weise lässt sie ihr Wissen in diese Diskussionsreihe einfließen. Beginn ist wieder um 19:00 Uhr im Gasthaus Drei Rosen. Nicht nur Bürger, die sich als „Festtagsopfer“ fühlen, sind willkommen, natürlich auch Bürger ohne derlei Sorgen und weitere Interessierte. Erfolgreiche Beispiele motivieren ja zum Nachmachen.

Klaus Schneider