Heimwettkampf für Turner vom Ammersee-Sportverein Dießen e.V.

Samstag 19.07. Dießen Mehrzweckhalle. 29 Mannschaften und einige Einzelstarter, darunter unser Paul, wetteiferten um die begehrten Podestplätze der zweiten Runde im Bayernpokal der Gerätturner unseres Turngaus. Der Tag begann mit den beiden Mannschaften der 7-jährigen und jünger und den 9 Mannschaften der 10-11-jährigen. Paul und ich mußten noch auf unseren Einsatz warten, denn der Durchgang war doch um eine halbe Stunde im Verzug. Dieser Umstand brachte Paul ins Nachdenken und ich wünschte mir wir wären nicht so pünktlich gekommen.

Schließlich ging es doch los und alle Anspannung löste sich von Paul und er turnte sich mit den anderen 7 Mannschaften der 8-9 jährigen ein. Diesmal mit Seitpferd und Ringe. Leider noch ohne seine Turnkollegen. Sprung war sein erstes Gerät und er zeigte eine ansprechende Hocke über den 110cm Bock. Sein nächstes Gerät war Barren und hier turnte er bereits eine Übung höher als bei seinem ersten Wettkampf im März. Reck ging leider etwas schief und die Kampfrichter waren sehr streng mit der Bewertung. Boden gelang ihm sehr gut und der Überschlag war gestanden. Dann war das erstemal Seitpferd an der Reihe und von den zu holenden 13 Punkten erzielte er immerhin schon 11. Das letztes Gerät Ringe komplettierte dann seinen Wettkampf und mit 68,50 Punkten konnte er schon ziemlich zufrieden sein. Ich war es, war ich nur nicht mit der Bewertung des Kampfgerichts am Reck einverstanden, die für mein Empfinden als Kampfrichter deutlich am Wohle des Turners vorbeiging.

Unser Durchgang war wohl der Größte mit den 7 Mannschaften der 12-13 jährigen. Bei den 14-17 jährigen standen nur noch zwei Mannschaften und bei den 18 + waren noch drei Mannschaften am Start. Der rapide Rückgang bei den Jungs gerade in dieser Altersklasse, stimmt mich sehr nachdenklich. Ist Fußball wirklich so viel renomierter, oder fehlt für „DAS TURNEN“ schlicht und einfach nur die Möglichkeit es wie Fußball zubetreiben? Immer öfter, täglich. Der Rasen ist immer da, die Turnhallen nicht. Bild folgt